Roy Hinnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Roy Hinnen
Roy Hinnen bei den USTS Triathlon-Series 1986
Roy Hinnen bei den USTS Triathlon-Series 1986
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 18. August 1966 (57 Jahre)
Geburtsort Triengen, Schweiz
Vereine
Erfolge
1987–1990 4 × Schweizermeister Triathlon
1989 Schweizermeister Duathlon
Status
1992 zurückgetreten

Roy Hinnen (* 18. August 1966 in Triengen, Luzern) ist ein ehemaliger Schweizer Triathlet.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roy Hinnen konnte seine ersten sportlichen Erfolge als Tennisspieler und Rollschuhrennfahrer verzeichnen und gehörte später als Triathlet zur nationalen Elite.

Den ersten Triathlon bestritt er 1984 (Swiss Triathlon in Zürich). Seine Triathlon-Karriere begann er 1986 in den USA. Er brachte 1987 als erster Triathlet den Triathlon Aero-Aufsatz (siehe Triathlonrad) nach Europa, wo er 1987 bis 1990 vier Jahre in Folge Schweizermeister Triathlon wurde.[1] 1989 wurde er Zwölfter an den Kurzdistanz-Weltmeisterschaften in Avignon, 1990 Fünfter bei der Mitteldistanz-Europameisterschaft in Trier und 1991 erzielte er in Roth mit 8:35 h seine persönliche Bestzeit über die Triathlon-Langdistanz. 1992 beendete er seine Triathlon-Karriere mit 9:11:48 h in Hawaii.

Nach seiner sportlichen Karriere gründete er 1995 die Roy Hinnen GmbH und 2007 die Hinnen Coaching Handelsfirmen (Import & Export von Sports-Equipment). Später kam seine eigene Fahrrad- bzw. Neopren-Marke, die „Roy Hinnen Bikes“ bzw. „Roy Hinnen Neopren-Anzüge“ dazu. Als Unternehmer vertrieb er seine Produkte als Importeur an den Fachhandel und direkt über seinen Tri-Shop.

2012 verkaufte er seine Firma und beendete seine Import- und Exporttätigkeit, um sich ganz dem Triathlon-Coaching zu widmen. 2016 ließ er sich einen Schwimmkanal bauen, den er in Horgen betreibt. 2020 gründete Hinnen die FlussPool GmbH, die weltweit Premium-Pools vertreibt.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinnen lebte von 1974 bis 2012 als Vegetarier, seit 2012 ist er Veganer und praktiziert den Zen-Buddhismus.[3] Roy Hinnen lebt mit seiner Partnerin und einem Sohn in Davos. Er ist in Zug als Sportcoach tätig und im privaten Bereich betätigt er sich auch als Autor und Steinmetz.[4]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schweizermeister Triathlon (Olympische Distanz), 1986–2012. Swiss Triathlon, 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. November 2014; abgerufen am 9. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swisstriathlon.ch
  2. Schwimmkanal Horgen by Roy Hinnen. Abgerufen am 13. März 2023 (deutsch).
  3. Berühmte vegetarisch-vegane Sportler. In: vebu.de. Mai 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Mai 2016; abgerufen am 30. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vebu.de
  4. Interview mit Roy Hinnen (26. Juni 2015)
  5. Avia Ironman Europe, Offizielle Ergebnisliste, Roth 1989. (PDF; 4,4 MB) 30. Juni 1989, archiviert vom Original am 7. Dezember 2013; abgerufen am 13. Juli 2011.