Royal Hold’em

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Royal Hold’em (auch Royal Poker genannt) ist eine Variation des Kartenspiels Poker. Bei dieser Variante werden alle Karten von der Zwei bis zur Neun aus dem Deck entfernt, es verbleiben also nur noch 20 Karten im Wert von Zehn bis Ass.

Royal Hold’em wird nach denselben Regeln wie No Limit Texas Hold’em gespielt. Durch die geringe Anzahl an Karten die im Deck verbleiben, ist die maximale Anzahl an Spieler auf sechs Teilnehmer beschränkt.

Kombinationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da nur fünf verschiedene Kartenwerte, nämlich Zehn, Bube, Dame, König und Ass, vorhanden sind, sind die Kombinationsmöglichkeiten im Vergleich zum herkömmlichen Poker beschränkt. Anstelle von neun verschiedenen Kombinationen sind nur noch fünf möglich. Die schlechteste Hand ist eine Kombination aus zwei Buben, zwei Damen und einem König als Kicker; die beiden nicht genutzten Karten sind zwei Zehnen. Diese Kombination wird Zwei Paare genannt. Daraufhin folgt die einzige mögliche Straße, nämlich von Zehn bis Ass. Dann kommt das Full House. Daraufhin folgt der Vierling, der nur vom Royal Flush geschlagen wird. Im Vergleich zum gewöhnlichen Poker treten Royal Flushes hier öfter auf, ansonsten sind keine Flushes möglich.

Ein Drilling ist nicht möglich, weil sich aus den übrigen 4 Karten entweder zusätzlich ein Paar ergibt (gemeinsam also ein Full House) oder jede Karte genau einmal vorkommt (das wäre dann eine Straße); beides ist besser als ein Drilling.

Name Bedeutung Beispiel Entscheidungskriterium
Zwei Paare
(Two Pair)
Zweimal zwei Karten gleichen Wertes J J Q Q A Höhe der Paare
Straße
(Straight)
Fünf Karten in einer Reihe 10 J Q K A Split Pot
Full House
Ein Drilling und ein Paar 10 10 10 Q Q Höhe des Drillings und Höhe des Paars
Vierling
(Four Of A Kind)
Vier Karten gleichen Wertes K K K K Q Höhe des Vierlings und der Beikarte
Royal Flush
Straße in einer Farbe mit Ass als höchste Karte 10 J Q K A Split Pot

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Software-Updates auf ultimatebet.com (Memento vom 30. April 2010 im Internet Archive)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]