Royal Lochnagar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Royal Lochnagar
Royal Lochnagar distillery - Distillery buildings and courtyard.jpg

Royal Lochnagar Destillerie

Land Schottland
Region Highlands
Geographische Lage 57° 1′ 48,4″ N, 3° 12′ 5,8″ W57.0301-3.2016Koordinaten: 57° 1′ 48,4″ N, 3° 12′ 5,8″ W
Typ Malt
Status Aktiv
Eigentümer Diageo
Gegründet 1845
Gründer John Begg
Washstill(s) 1
Spiritstill(s) 1
Produktionsvolumen 450.000 l
Website www.discovering-distilleries.com/royallochnagar

Royal Lochnagar ist eine Whiskybrennerei in Ballater, Aberdeenshire, Schottland, Großbritannien. Sie liegt nahe am Fluss Dee etwa zwei Kilometer flussab vom in Privatbesitz der britischen Königsfamilie gelegenen Schloss Balmoral Castle. Die Brennerei ist nach dem nahegelegenen Berg Lochnagar benannt. Sie gehört zum Spirituosenkonzern Diageo (ehemals United Distillers). Der Whisky wird heute als Teil der Classic Malts Serie des Konzerns vermarktet. Die Brennereigebäude sind in den schottischen Denkmallisten in die Kategorie B einsortiert.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Destillerie Lochnagar wurde 1845 von John Begg gegründet. Queen Victoria kaufte das Schloss Balmoral 1848 und stattete noch im selben Jahr der nebenan liegenden Brennerei einen Besuch ab. Begg wurde zum Hoflieferanten ernannt und die Destillerie konnte den Zusatz "Royal" im Namen führen. Ab 1916 war die Destillerie im Besitz der Distillers Company Ltd. und gehört somit heute zu Diageo.

Der Whisky[Bearbeiten]

Es gibt eine sehr weit verbreitete 12-jährige Abfüllung, welche auch in Supermärkten zu finden ist. Des Weiteren gibt es eine sogenannte "Selected Reserve" ohne Altersangabe. Bis ca 2007 gab es den Royal Lochnagar in verschiedenen Abfüllungen in der Rare Malts Selection. Seit 2008 gibt es auch eine Distillers Edition, wie es für die Classic Malts üblich ist. Dafür wurde der Malt für einige Zeit in Moscatelfässern nachgelagert. Auch von unabhängigen Abfüllern gibt es immer wieder einzelne Abfüllungen im Handel, u.a. von Signatory und Douglas Laing. Royal Lochnagar ist Bestandteil verschiedener Blends, so z. B. in Johnnie Walker (Gold und Blue Label) und im Dimple.

Besichtigungen[Bearbeiten]

Royal Lochnagar verfügt über ein Besucherzentrum und kann besichtigt werden.

Galerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag in die schottischen Denkmallisten

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Royal Lochnagar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien