Rubh’ an Dunain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rubh’ an Dunain
Wikinger-Kanal

Rubh’ an Dunain ist ein megalithisches Kammergrab vom Typ Cotswold Severn tomb in den Cuillin Hills am Loch Brittle, einer tiefen Meeresbucht an der Westküste der Insel Skye in Schottland.

Nahe dem Ende des Küstenvorsprungs südlich des Loch Brittle liegt der runde Steinhügel, weit entfernt von jeder Siedlung, neben einer Mauer, die zum Meer verläuft. Er hat einen konkaven Vorhof vor dem Zugang, der zu einer Galerie führt, die aus drei separaten Kammern besteht. Der im 3. Jahrtausend v. Chr. erbaute Cairn ist noch 3,3 m hoch. Die Kammern und die Fassade sind gut erhalten. Zu beiden Seiten des Zugangs besteht die Fassade aus aufrechten Monolithen, die mit Trockenmauerwerk verbunden sind. Diese Randbegrenzung scheint rund um den Steinhügel in niedriger Form weitergelaufen zu sein, wovon einzelne Steine zeugen. Dieselbe Methode wurde verwendet, um den kurzen Eingangsraum, einen Durchgang und die polygonale Kammer zu errichten. Vier Türstürze befinden sich noch an ihrem Platz in der Decke von Durchgang und Vorkammer. Die Decke erhöht sich von ungefähr 80 cm Höhe am Eingang auf 1,6 m am inneren Türsturz. Die polygonale Kammer ist heute ungedeckt und von oben einsehbar. Bei der Ausgrabung in den 1930er Jahren wurden die Überreste von fünf Erwachsenen, zusammen mit neolithischen Töpferwaren, Feuerstein und Quarzchips sowie einem Stück Bimsstein gefunden.

Am Südende ist das Loch na h-Airde mit dem Soay Sound durch einen schmalen, künstlichen Wasserweg verbunden, der Wikinger-Kanal genannt wird. Es ist von Mauern gefasst, aber für Boote zu eng. Daher ist ein industrieller Zweck im Mittelalter wahrscheinlich.

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Dennis W. Harding: The Atlantic Scottish Iron Age. External relations reviewed In: Val E. Turner u. a. (Hrsg.): Tall stories? 2 millennia of brochs. Shetland Amenity Trust, Lerwick 2005, ISBN 978-0-9543246-6-7.

Weblinks[Bearbeiten]

57.160676-6.309978Koordinaten: 57° 9′ 38″ N, 6° 18′ 36″ W