Rudi Blass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudi Blass (* 23. September 1906 in Euskirchen; † 1. Juli 1976) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Landrat (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Ausbildung und war danach in Euskirchen als selbstständiger Bauunternehmer tätig.

Er war verheiratet.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Kreistag des Kreises Euskirchen gehörte er vom 15. November 1956 bis zum 1. Juli 1976 an.

Von 1953 bis 1960 war Blass Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 15. November 1956 ununterbrochen bis zu seinem Tod am 1. Juli 1976 war er Landrat des Kreises Euskirchen.

Blass war in verschiedenen Gremien des Landkreistages Nordrhein-Westfalen tätig. Außerdem war er Mitglied im Vorstand des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Dezember 1968 wurde Blass das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landkreistag Nordrhein-Westfalen: Dokumentation über die Landräte und Oberkreisdirektoren in Nordrhein-Westfalen 1945–1991