Rudolf-Mueller-Anlage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf-Mueller-Anlage (2015)

Die Rudolf-Mueller-Anlage ist eine kleine Parkanlage in Darmstadt, gelegen zwischen Großem Woog im Osten und Mercksplatz bzw. Jugendstilbad im Westen. Sie liegt auf dem ehemaligen Gelände des Gartenhorts der Jugend und der Knabenarbeitsanstalt.[1] Die Anlage wurde 1974 nach dem ehemaligen Oberbürgermeister und Ehrenbürger von Darmstadt, Rudolf Mueller (1869–1954), benannt.[2]

Eine Erweiterung der Anlage war erstmals 1976 angedacht, konnte wegen ungelöster Grundstücksfragen aber nicht in der geplanten weitreichenden Form realisiert werden. Stattdessen erfolgte nach 2010 eine Erweiterung hin zum Großen Woog.[1] Einer Gartenschau, die im Jahr 2010 angedacht war, sowie der Hessischen Landesgartenschau für 2022 erteilte die Stadt aus Kostengründen eine Absage.[3][4]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am Ostrand der Anlage befindet sich ein Teich. Durch die Anlage fließt der Darmbach.
  • Am Südostrand befindet sich ein Abenteuerspielplatz.[5]

Bilder-Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nadja Villwock: Rudolf-Mueller-Anlage. In: Stadtlexikon Darmstadt. Historischer Verein für Hessen e. V., Darmstadt, abgerufen am 28. Februar 2021.
  2. Susanne Király: Mueller, Rudolf. In: Stadtlexikon Darmstadt. Historischer Verein für Hessen e. V., Darmstadt, abgerufen am 28. Februar 2021.
  3. Stadtlexikon Darmstadt. Konrad Thieme Verlag GmbH, Stuttgart 2006, S. 764.
  4. Rainer Hein: Absage als „Schlag mit dem Hammer“. In: FAZ.net. 2. Juni 2017, abgerufen am 28. Januar 2024.
  5. Spielplatz in der Rudolf-Müller-Anlage. In: MyKidds. Silke Klingelhöfer, Pfungstadt, abgerufen am 28. Februar 2021.

Koordinaten: 49° 52′ 20,6″ N, 8° 39′ 58″ O