Rudolf von Renvers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf von Renvers

Gerhard Victor Rudolf von Renvers (* 18. Februar 1854 in Aachen; † 22. März 1909 in Schöneberg[1]) war ein deutscher Sanitätsoffizier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renvers absolvierte von 1871 bis 1875 eine militärärztliche Ausbildung am Berliner Medicinisch-chirurgischen Friedrich-Wilhelm-Institut. 1872 wurde er mit Berthold von Kern und Friedrich Loeffler im Pépinière-Corps Suevo-Borussia aktiv.[2] 1875 wurde er mit einer Arbeit Über Gelenktuberkulose promoviert und 1877 approbiert. Im Militärdienst war er zunächst in Düsseldorf als Stabsarzt tätig und kehrte 1885 zum Friedrich-Wilhelm-Institut zurück. Von 1887 bis 1892 war er als Assistent von Ernst von Leyden an die Charité abkommandiert. Der Professorentitel wurde ihm 1891 oder 1892 verliehen. Als Generalarzt à la suite schied er 1893 aus dem Militärdienst aus. Danach war er Direktor des Krankenhauses Moabit tätig. Er wurde 1905 nobilitiert.[3]

Renvers beschrieb die Influenza und die Influenzapneumonie. Er forschte im Militärdienst zur Pathologie des Herzens und über Gelbfieber, später insbesondere über den Verdauungsapparat. Er engagierte sich ebenfalls für die Weiterbildung von medizinischem und Pflegepersonal.

Rudolf von Renvers starb 1909 im Alter von 55 Jahren in einer Privatklinik in Schöneberg[1]. Sein Grab befindet sich auf dem dortigen Alten Domfriedhof der St.-Hedwigs-Gemeinde an der Liesenstraße.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolf Lazarus: Rudolf von Renvers. A. Hirschwald, Berlin 1909.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sterberegister Nr. 490/1909, StA Schöneberg I
  2. Kösener Corpslisten 1930, 68/71.
  3. A. Freiherr von Houwald: Brandenburg-Preußische Standeserhebungen und Gnadenakte für die Zeit 1873-1918. Görlitz 1939, S. 145.
  4. Hans-Jürgen Mende: Lexikon Berliner Grabstätten. Haude & Spener, Berlin 2006. S. 55.