Rue des Boulets (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rue des Boulets
Tarifzone 1
Linie(n) 09
Ort Paris XI
Eröffnung 10. Dezember 1933
Boulevard Voltaire mit Zugang zur Métrostation Rue des Boulets

Der U-Bahnhof Rue des Boulets ist eine unterirdische Station der Linie 9 der Pariser Métro. Er gehört zu fünf von den mehr als 300 U-Bahnhöfen der Métro, die das Wort „Rue“ (Straße) im Namen führen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station befindet sich im Quartier Sainte-Marguerite des 11. Arrondissements von Paris. Sie liegt längs unter dem Boulevard Voltaire zwischen dessen Kreuzung mit der Rue de Montreuil und der Einmündung der Rue des Boulets.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namengebend ist die dort vom Boulevard Voltaire abgehende Straße Rue des Boulets. Der Name der Örtlichkeit „Les Boulets“ bezieht sich vermutlich auf Kanonen- oder Gewehrkugeln während der Belagerung der Stadt durch Heinrich IV.,[1] jedoch ist seine Herkunft nicht eindeutig geklärt.

Vor 1998 hatte die Station den Namen „Boulets – Montreuil“.[2] Die Rue de Montreuil führt in Richtung des Vororts Montreuil, einer Stadt im Département Seine-Saint-Denis am östlichen Pariser Stadtrand.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station wurde am 10. Dezember 1933 in Betrieb genommen, als die Linie 9 um 6430 m von Richelieu – Drouot bis Porte de Montreuil verlängert wurde.[3] Sie weist zwei Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen auf und wurde mit einer Länge von 105 m errichtet.[4][Anm. 1] Der Querschnitt ist ellipsenförmig, Decke und Wände sind weiß gefliest. Die Seitenwände folgen der Krümmung der Ellipse.[Anm. 2] Südlich der Station liegt ein einfacher Gleiswechsel.

Die beiden Zugänge liegen am Boulevard Voltaire südlich der Einmündung der Rue des Boulets. Sie sind durch je einen von Adolphe Dervaux im Stil des Art déco entworfenen Kandelaber markiert.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Linie 9 wird mit konventionellen Fahrzeugen betrieben, die auf Stahlschienen verkehren.[Anm. 3] Zunächst verkehrten Züge der Bauart Sprague-Thomson, die dort ihr letztes Einsatzgebiet hatten.[Anm. 4] 1983 kam die Baureihe MF 67 auf die Strecke.[5] Seit Oktober 2013 kam zunehmend die Baureihe MF 01 zum Einsatz, am 14. Dezember 2016 verkehrte der letzte MF-67-Zug auf der Linie 9.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Standardlänge der vor 1931 eröffneten Stationen war 75 m
  2. Die von der bis 1929 konkurrierenden Bahngesellschaft Nord-Sud angelegten Stationen weisen unter elliptischen Decken senkrechte Wände auf
  3. Auf mehreren Linien der Pariser Métro verkehren Züge, die mit Luftreifen auf Fahrbalken laufen
  4. Der letzte Sprague-Thomson-Zug im Linienverkehr der Métro war am 16. April 1983 auf der Linie 9 unterwegs

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rue des Boulets (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gérard Roland: Stations de métro d’Abbesses à Wagram. Christine Bonneton, Clermont-Ferrand 2011, ISBN 978-2-86253-382-7, S. 188.
  2. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor. 2. Auflage. La Vie du Rail, Paris 2000, ISBN 2-902808-87-9, S. 263.
  3. Jean Tricoire: op. cit. S. 259.
  4. Brian Hardy: Paris Metro Handbook. 3. Auflage. Capital Transport Publishing, Harrow Weald 1999, ISBN 1-85414-212-7, S. 36.
  5. Jean Tricoire: op. cit. S. 260.
Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Charonne
← Pont de Sèvres
Nation
Mairie de Montreuil →

Koordinaten: 48° 51′ 9″ N, 2° 23′ 24″ O