Ruine Böbikon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruine Böbikon
Ruine Böbikon

Ruine Böbikon

Staat Schweiz
Ort Böbikon
Entstehungszeit um 1100
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Ruine
Geographische Lage 47° 33′ N, 8° 20′ OKoordinaten: 47° 33′ 17″ N, 8° 19′ 40,2″ O; CH1903: 666930 / 267491
Ruine Böbikon (Kanton Aargau)
Ruine Böbikon (Kanton Aargau)

Die Ruine Böbikon ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg auf dem Gebiet der Gemeinde Böbikon im Kanton Aargau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die ehemalige Burg ist nicht viel bekannt. Aufgrund von archäologischen Untersuchungen ist von einer Entstehung um das Jahr 1100 auszugehen. Als einziges Mitglied einer Familie «von Bebikon» wird 1113 ein Erfridus urkundlich erwähnt. Er könnte der mögliche Erbauer der Burg sein.

Die ursprüngliche Anlage bestand aus einer Ringmauer, in der sich ein Gebäude nachweisen liess. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde die Burg dann neu erbaut. Die Ringmauer hatte einen fünfeckigen Grundriss und ein Tor auf der Westseite. An der Bergseite befand sich ein Turm mit einem Grundriss von fast sieben mal sieben Meter. Über die Erbauer dieser zweiten Burg ist nichts bekannt, auch findet sie in Urkunden keine Erwähnung. Etwa in der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Burg verlassen und zerfiel.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Frey: Neues zur Baugeschichte der Burg Böbikon. In: Jahresschrift Nr. 18 der Historischen Vereinigung des Bezirks Zurzach. Zurzach 1987.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ruine Böbikon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien