Ruine Bomgaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. September 2016 um 15:44 Uhr durch Bungert55 (Diskussion | Beiträge) (+Vorlage:Ebidat u.a.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruine Bomgaden
Staat Deutschland
Ort Siesel
Entstehungszeit um 1300
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Mauerreste
Ständische Stellung Niederer Adel
Bauweise Bruchstein
Geographische Lage 51° 13′ N, 7° 54′ OKoordinaten: 51° 13′ 21″ N, 7° 54′ 21″ O
Höhenlage 215 m ü. NHN
Ruine Bomgaden (Nordrhein-Westfalen)
Ruine Bomgaden (Nordrhein-Westfalen)

Als Ruine Bomgaden werden die Reste einer Wehrturmanlage am Ufer der Lenne in Siesel (Stadt Plettenberg) bezeichnet.

Geschichte

Der Bomgaden wurde 1346 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als Adolf II. von der Mark dem Heidenreich von Plettenberg den Hof tho dem Bomgaden für 70 Mark als Lehen übertrug.[1] Vermutlich bestand er aus einem Burghaus, das auf einem Hügel am Lenneufer stand und durch einen Wall und einen Graben gesichert war.

Im 17. Jahrhundert war die Anlage bereits verfallen, heute ist nur noch ein rund 13 Meter langer Mauerrest vorhanden. Das Gelände steht im Eigentum der Mark-E.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jens Friedhoff: Theiss-Burgenführer Sauerland und Siegerland. Hrsg.: Joachim Zeune. Theiss, Stuttgart 2002, ISBN 3-8062-1706-8, S. 43.