RuleML Symposium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RuleML
Semantisches Web
Betreiber RuleML
Online seit 23. Jan. 2007
http://ruleml.org

Das jährliche Internationale Web Regel Symposium (RuleML) ist ein internationales Symposium zur Forschung und Anwendung sowie den Sprachen und Standards regelbasierter Systeme und der logischen Programmierung. Seit 2017 wird die Konferenzserie unter dem neuen Namen International Joint Conference on Rules and Reasoning (RuleML+RR) veranstaltet. RuleML+RR ist in der Kategorie Semantic Web, Logik und Künstliche Intelligenz als die primäre Konferenz der regelbasierten Forschung angesiedelt.[1][2][3][4][5]

Geschichte und frühere Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Konferenzreihe wurde seit 2002 ohne Unterbrechung veranstaltet. Das RuleML Web Rule Symposium ging aus einer Serie, von zuerst internationalen Workshops seit 2002, später internationalen RuleML Konferenzen in 2005 und 2006 und seit 2007 internationale Symposien, hervor. Seit 2017 wird es als International Joint Conference on Rules and Reasoning (RuleML+RR) veranstaltet.

Eine Liste an RuleML+RR Konferenzen/Symposia und deren Publikationen[6] ist online erreichbar im DBLP Informatik-Literaturverzeichnis der Universität Trier.

RuleML International Rule Challenge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die International Rule Challenge ist seit 2007 Teil des RuleML Symposiums und umfasst unter anderem auch ein Regelbasen-Wettbewerb (engl. Rulebase Competition).

Die RuleML International Rule Challenge hat eigene zusätzliche.[7]

RuleML Doctoral Consortium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2011 existiert auch ein Doctoral Consortium für Doktoranden.

Seit 2017 wird zusätzlich die Reasoning Web Summer School mit der RuleML+RR Konferenz kollokiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In Microsoft Academic Ranking der Top Konferenzen der Künstlichen Intelligenz ist RuleML auf Position 114 mit einem Feldrang von 15. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. November 2012; abgerufen am 16. Oktober 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/academic.research.microsoft.com
  2. RuleML ist in den Top 100 Orten mit hohen Impact-Faktor in CiteSeerX (Platz 71). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Februar 2015; abgerufen am 16. Oktober 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/citeseerx.ist.psu.edu
  3. >8440 results in Google Scholar for RuleML. Abgerufen am 3. September 2015.
  4. Bild Nummer 3 in Michael Kuhn and Roger Wattenhofer. The layered world of scientific conferences. In Progress in WWW Research and Development, figure 3, 2008. (Memento des Originals vom 25. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.disco.ethz.ch (PDF; 217 kB) zeigt die Nähe von RuleML zu Themengebieten wie Semantic Web, Agents, AI, KR und Konferenzen wie AAAI.
  5. Core conference ranking. Abgerufen am 8. August 2014.
  6. Eine Liste an RuleML Konferenzen/Symposia und deren Publikationen. Abgerufen am 16. Oktober 2011.
  7. CEUR Workshop Proceedings. Abgerufen am 16. Oktober 2011.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]