Russische Baureihe О

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SŽD-Baureihe О
Museumslokomotive der Baureihe O
Museumslokomotive der Baureihe O
Museumslokomotive der Baureihe O
Nummerierung: SŽD O
PKP Tp102, Tp104
DR 55 6141–6146, 6151
Anzahl: 9129
Hersteller: verschiedene
Baujahr(e): 1890–1915; 1925–1928
Ausmusterung: bis 1964
Bauart: Ob, Od, Ow = D n2v
OЩ = D h2v
Op = D h2
Spurweite: 1524 bzw. 1435 mm
Länge: Ob = 9631 mm
Od = 9629 mm
Op, Ow, OЩ, Ou = 9672 mm
Höhe: Ob = 4680 mm
Od = 4115–4640 mm
alle übrigen 4115 mm
Gesamtradstand: 3890 mm
Dienstmasse: Ob = 52,2 t
Od = 52,5 t
Ow = 53,2 t
Op = 51,7–52,4 t
OЩ = 55 t
Ou = 54 t
Treibraddurchmesser: Ob=1150 mm,
alle anderen 1200 mm
Steuerungsart: zuerst Joy-Steuerung, später Heusinger-Steuerung
HD-Zylinderdurchmesser: Op= 500 bzw. 540 mm
alle anderen 500 mm
ND-Zylinderdurchmesser: Ob=710 mm
alle anderen 730 mm
Kolbenhub: 650 mm
Kesselüberdruck: Ob = 11 bar
Od = 11.5 bar
Ow = 12 bar
Op = 12 bzw. 14 bar
OЩ = 12 bar
Ou = 14 bar
Rostfläche: 1,85 m²
Überhitzerfläche: Op = 27–41 m²
OЩ = 27 m²
Verdampfungsheizfläche: Ob = 154 m²
Od, Ow = 152,6 m²
Op = 126,9–132,5 m²
OЩ = 132,7 m²

Die Lokomotiven der Baureihe О der Eisenbahn des Russischen Reiches bzw. der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) waren Dampflokomotiven mit einer Spurweite von 1524 bzw. 1435 mm.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokomotiven dieses Typs wurden seit 1890 hergestellt. Der ursprüngliche Entwurf stammte von Wacław Łopuszyński, dem maschinentechnischen Leiter der privaten Wladikawkas-Eisenbahn-Gesellschaft.[1] 1915 wurde die Produktion eingestellt, jedoch von 1925 bis 1928 wiederaufgenommen. Insgesamt wurden über 9000 Lokomotiven dieses Typs hergestellt. Dampflokomotiven des Typs „О“ wurden bis ins Jahr 1964 im Rangierdienst genutzt. Bis in die 1920er Jahre waren sie russische Standard-Güterzugloks. Während ihrer langen Bauzeit gab es mehrere sogenannten Normaltypen, die als Bezeichnungen vergeben wurden.

  • Die erste Baureihe war die Ob, sie war die Grundtype nach 1893.[2]
  • Die zweite Baureihe war die Regierungstype 1897 und wurde Od bezeichnet.[3]
  • Die nächste Bauserie war die Grundtype 1901, sie wurde Ow bezeichnet.[4]
  • Mehrere Lokomotiven der Reihe O wurden mit einem Überhitzer ausgerüstet, die besten Ergebnisse wurden mit einem Doppelumlauf-Röhrenerhitzer erzielt. Diese Lokomotiven wurden mit einfacher Dampfdehnung gebaut und als Reihe Op bezeichnet.[5]
  • Auch einige Ow Verbunddampflokomotiven wurden ab 1926 mit Überhitzer gebaut und als OЩ eingereiht.[6]

Die Lokomotiven „О“ wurden unter anderem in Panzerzügen im Russischen Bürgerkrieg als auch im Deutsch-Sowjetischen Krieg bis nach Litauen, Polen und Deutschland eingesetzt.

Umbau auf Normalspur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKP Tp102 und Tp104[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Gebietsabtretungen nach dem Ersten Weltkrieg wurden insgesamt 17 Lokomotiven Od als Reihe Tp102 und 94 Lokomotiven Ow als Reihe Tp104 an die PKP übergeben, die nach der Umspurung auf Normalspur 1926 diese Bezeichnung erhielten. Die Lokomotiven wurden hauptsächlich auf sekundären Linien im Osten des Landes bis zum Zweiten Weltkrieg verwendet. Im September 1939 wurden die letzten neun Tp 102 und vierzig Tp 104 wieder der Sowjetunion übergeben.[7]

DR 55.61[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1941 wurden einige Lokomotiven Beute des Deutschen Reiches und bekamen die Reichsbahn-Nummern 55 6141–6146 und 55 6151. Später kamen zwei Lokomotiven dazu, die als 55 6147 und 55 6148 eingereiht wurden.

Verbleib[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von diesen Lokomotiven wurde nach dem Krieg keine mehr eingesetzt.[7] Es war vorgesehen, einige Lokomotiven der Reihe O verschiedener Baureihen in die Klassen PKP Tp101 und PKP Tp103 umzuzeichnen, wozu es aber nicht gekommen ist.

Weiterer Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Sowjetunion sind die Lokomotiven noch bis 1964 eingesetzt worden.[8] Als betriebsfähig erhalten gilt die Ow324.[9] Zahlreiche Museen besitzen Lokomotiven, wie das in der Oblast Swerdlowsk.[10] Als Denkmal steht Od1147 in Kaniw.[11]

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lokomotiven waren einfache und robuste Lokomotiven für den umfangreichen Güterverkehr und wurden in ihrer langen Entwicklungszeit mehrfach verändert.

Dabei wurden sie in der Grundform Ob als Naßdampf-Verbundlokomotive gebaut und mit der Joy-Steuerung versehen. Der Kesseldruck betrug 11 bar.[2]

Die Wirtschaftlichkeit dieser Bauart befriedigte nicht, was zur Entwicklung der Reihe Od führte. Die besaß einen erhöhten Kesseldruck von 11,5 bar und einen größeren Treibraddurchmesser.[4]

Die größten Änderungen gab es mit der Einführung der Baureihe Ow. Der Kesseldruck wurde auf 12 bar erhöht, die Sicherheitsventile wurden ausgetauscht, sie wurden mit einer Heusinger-Steuerung ausgerüstet und der bisherige dreiachsige wurde durch einen vierachsigen Tender ersetzt.[4]

Ab 1915 und ab 1933 wurden Ow-Lokomotiven mit einfacher Dampfdehnung versehen, dabei gab es zwei Varianten mit einem Zylinder-Durchmesser von 540 und 500 mm.

Ab 1933 wurde der Zylinderdurchmesser einheitlich mit 500 mm, die Kesselheizfläche mit 126,9 m² und die Überhitzerheizfläche mit 41,1 m² festgelegt.[6] Zudem wurde der Dampfdruck auf 14 bar erhöht.[6]

Bei der Bauart OЩ gab es Änderungen. Während das Triebwerk gleich blieb und mit Kolbenschiebern versehen wurde, erhielt sie einen Überhitzer. Die Reibungsmasse erhöhte sich durch den Überhitzer auf 55 t.[6]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1, S. 82–89.
  • В. А. Раков: Паровозы серии О. Локомотивы отечественных железных дорог 1845–1955. Транспорт, Москва 1995, ISBN 5-277-00821-7, С. 140–153.
  • НКПС Руководство паровозному машинисту. Государственное транспортное железнодорожное издательство, Москва 1944.
  • 1000 Lokomotiven, Geschichte-Klassiker-Technik, Naumann & Göbel, Russland, Baureihe OW

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Russische Baureihe O – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jury Leonid Koffman: Lopuschinsky′s 23000 Lokomotiven. in: Lok-Magazin 93, November/Dezember 1978, S. 428–436.
  2. a b Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1, S. 84.
  3. Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1, S. 85.
  4. a b c Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1, S. 86.
  5. Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1, S. 87.
  6. a b c d Witali Alexandrowitsch Rakow: Russische und sowjetische Dampflokomotiven. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00413-1, S. 88.
  7. a b Internetseite über die Lokomotiven der Reihe Tp 102 auf locomotives.com.pl
  8. Lokomotiven der Reihe O auf ukrtrains.narod.ru
  9. Foto der erhaltenen Ow324 auf parowoz.com
  10. Museum auf www.el.ru.
  11. Museum in Kaniv mit der Od1147 auf www.parovoz.com