Russische Botschaft in Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Russische Botschaft in Wien ist die diplomatische Vertretung von Russland gegenüber der Republik Österreich und befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße in der Reisnerstraße 45-47.

Geschichte[Bearbeiten]

Botschaft Russlands, um 1900
Botschaft (2005)

Eine eigene Botschaft wurde schon 1874 installiert, Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Wien-Landstraße eine großzügige Niederlassung errichtet, die die Botschaft und die russisch-orthodoxe Zentralpfarrkirche, heute Metropolitankathedrale für Österreich umfasst.[1] 1910 wurde der Botschafter abberufen, und 1914 bis 1917 lagen die beiden Staaten im Krieg, bis Februarrevolution und Oktoberrevolution Russlands Kriegsengagement beendeten.

Abteilungen[Bearbeiten]

An der Botschaft befinden sich heute auch:[2]

  • Konsularabteilung der Botschaft der Russischen Föderation
  • Verteidigungsabteilung der Botschaft der Russischen Föderation (Abteilung des Verteidigungsattachés)
  • Handelsabteilung der Botschaft der Russischen Föderation (Wien 4, Argentinierstraße 25-27)
  • Kulturinstitut der Russischen Föderation (Wien 4, Brahmsplatz 8)[3]
  • Ständige Vertretung der Russischen Föderation an die Vereinten Nationen in Wien (UNO, UNIDO, CTBTO, IAEO; Wien 22, Erzherzog Karl-Straße 182)

Außerdem gibt es als konsularische Vertretung:

  • Generalkonsulat der Russischen Föderation Salzburg (Bürglsteinstraße 2; Amtsbereich: Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vereinbarung der Regierung der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik und der Österreichischen Bundesregierung zur Regelung der Frage der beiderseitigen Botschaftsgebäude vom 28. Juli 1923 und 16. Juli 1927, vergl. Beschluss des OGH vom 11. September 2004, Geschäftszahl 5Ob152/04w (Weprepro, pdf, ilac.univie.ac.at)
  2. Ausländische Vertretungen in Österreich, Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (Suchauswahl)
  3. Russisches Kulturinstitut, rki-wien.at

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Russian Embassy, Vienna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

48.19753416.384107Koordinaten: 48° 11′ 51″ N, 16° 23′ 3″ O