Russkiy Toy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Russkiy Toy
Russkiy Toy
Russkiy Toy
FCI-Standard Nr. 352
Ursprung:

Russland

Alternative Namen:

Russischer Toy, Russischer Zwergspaniel, Moskauer Langhaariger Toy Terrier (московский длинношерстный той-терьер)

Widerristhöhe:

20–28 cm

Gewicht:

bis 3 kg

Varietäten:
  • glatthaarig
  • langhaarig
Zuchtstandards:

AKC

Liste der Haushunde

Der Russkiy Toy (russisch Русский той), auch Russischer Toy, ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Russland (FCI-Gruppe 9, Sektion 9, Standard Nr. 352).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts war der Englische Toy ein sehr beliebter Hund in Russland. Dennoch wurde er dort nicht oder kaum als Rasse weitergezüchtet, erst in den 1950er Jahren begann wieder eine Zucht von Toy Terriern. Dafür allerdings wurden nicht nur Englische Toy Terrier verwendet, sondern auch Tiere ohne Ahnentafeln. Es wurde ein vorläufiger Rassestandard erstellt, der sich von dem des Englischen Toys unterschied, so dass eine Entwicklung des Russischen Toys zu einer eigenen Rasse begann. Der Standard sah zunächst nur kurzhaarige Hunde vor. Ab 1958 wurde auch eine langhaarige Varietät gezüchtet, die den Namen Moskauer Langhaariger Toy Terrier (московский длинношерстный той-терьер) erhielt[1].

Äußeres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russkiy Toy Kurzhaar

Der Russkiy Toy wird bis zu 29 Zentimeter groß und drei Kilogramm schwer. Das Haar ist entweder kurz und glatt oder lang und glatt oder leicht wellig in den Farben schwarz mit loh, blau mit loh, selten braun mit loh, oder in allen Rottönen, eventuell mit brauner Wolkung. Die langhaarige Varietät hat an den Ohren langes fransiges Haar, das bei älteren Hunden die äußeren Ecken völlig verdeckt.

Wesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Russkiy Toy ist ein lebhafter, sehr freudiger Hund, der weder ängstlich noch aggressiv sein soll.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. deutsche Rassebeschreibung 5.12.2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Russkiy Toy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Rassestandard Nr. 352 der FCI: Russkiy Toy (PDF)