Rutan Aircraft Factory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rutan Aircraft Factory, Inc.
Rechtsform Incorporated
Gründung 1974
Auflösung unbekannt
Sitz Mojave, Kalifornien
Branche Flugzeugbau

Die Rutan Aircraft Factory (RAF) war ein 1974 vom Luftfahrtingenieur Burt Rutan gegründetes Unternehmen. Bereits 1972 hatte sein erstes Flugzeug, die VariViggen, ihren Jungfernflug. Mit der Firma wollte Rutan einerseits die Entwicklung der VariViggen voranbringen, anderseits die Konstruktion neuer Flugzeuge ermöglichen.[1] Alleine von der VariViggen wurden etwa 600 Baupläne zum Selbstbau bis 1977 verkauft.[2]

Eine der größten Erfolge der Firma war der Bau der Voyager, dem ersten Propellerflugzeug, das 1986 die Erde ohne Auftanken umrundete.

1982 gründete Rutan Scaled Composites. Noch etliche Jahre später existierte die Rutan Aircraft Factory. Sie sollte nach dem Verkaufsstopp der Flugzeugpläne noch für begrenzte Zeit Unterstützung beim Bau der angefangenen Flugzeuge leisten. Zuletzt wurde die Firma nur von Freiwilligen betrieben.[3] Ab 2008 war die Homepage der Firma nicht mehr erreichbar.[4]

Entwicklungen[Bearbeiten]

Die VariViggen, das erste Modell der Rutan Aircraft Factory
Die Voyager nach der Erdumrundung (1986)

Klammerwerte beziehen sich auf das Jahr des Erstfluges.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1.  Dan Linehan: SpaceShipOne: An Illustrated History. 1 Auflage. Zenith Press, 2008, ISBN 978-0-7603-3188-0, S. 15.
  2. Rutan. Aerofiles, abgerufen am 24. Dezember 2011 (englisch).
  3. About Rutan Aircraft Factory, Inc. Rutan Aircraft Factory, Inc., 2003, archiviert vom Original am 24. August 2006, abgerufen am 24. Dezember 2011 (englisch, Version aus dem Internet Archive vom 24. August 2006, da Original nicht mehr verfügbar.).
  4. About Rutan Aircraft Factory, Inc. (jüngstes erreichbare Memento). Internet Archive, archiviert vom Original am 9. Mai 2008, abgerufen am 24. Dezember 2011 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rutan Aircraft Factory – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien