Ruth (Personenname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruth (auch: Rut, Ruthy) ist ein weiblicher Vorname und Familienname. Er kommt von dem hebräischen Wort re'ut (רְעוּת) was Freund, Begleiter, Freundschaft bedeutet.

Verbreitung Vorname[Bearbeiten]

Die Popularität des Namens Ruth stieg in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre war er einige Male unter den zehn häufigsten Mädchennamen. Dann ging seine Beliebtheit langsam zurück. Ein Grund war sicherlich das Verbot der Vergabe von "jüdischen" Vornamen im Dritten Reich. Seit Beginn der Achtziger ist der Name eher ungebräuchlich.[1]

Variante[Bearbeiten]

Namenstag[Bearbeiten]

Der katholische Namenstag ist der 1. September.

Namensträgerinnen Vorname[Bearbeiten]

Namensträger Familienname[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Ruth (Begriffsklärung)

Quellen[Bearbeiten]

  1. Statistik auf "Beliebte Vornamen"