Ryan Coogler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ryan Coogler (2013)

Ryan Kyle Coogler (* 23. Mai 1986 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten]

Ryan Coogler wuchs in seiner Heimatstadt Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien auf. Er besuchte das private Saint Mary’s College in Moraga und später die California State University in Sacramento. Schließlich begann er an der USC School of Cinematic Arts ein Filmstudium.[1] Während seiner Zeit an der USC drehte er drei preisgekrönte Kurzfilme.[2]

Im Jahr 2013 legte Coogler mit Fruitvale Station seinen ersten Langspielfilm vor. Darin zeichnet er die letzten 24 Stunden im Leben des Afroamerikaners Oscar Grant nach, der am Neujahrsmorgen 2009 an einer U-Bahnstation in San Francisco von einem Polizisten erschossen worden war. Der Fall hatte in den USA für große Empörung gesorgt und zu Ausschreitungen geführt.[3]

Seine Premiere feierte der Film auf dem Sundance Film Festival, wo er zwei der wichtigsten Preise gewinnen konnte. Zudem wurde er im gleichen Jahr in die Sektion Un Certain Regard der Filmfestspiele von Cannes aufgenommen.[4]

Filmografie[Bearbeiten]

  • 2009: Locks (Kurzfilm)
  • 2011: Fig (Kurzfilm)
  • 2011: The Sculptor (Kurzfilm)
  • 2013: Fruitvale Station

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Sundance Film Festival

Internationale Filmfestspiele von Cannes

  • 2013: Prix de l'avenir für den besten Erstlingsfilm (Fruitvale Station)

New York Film Critics Circle Award

Independent Spirit Award

  • 2014: Preis für den besten Debütfilm

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 25 new faces of independent film – Ryan Coogler filmmakermagazine.com, abgerufen am 30. April 2013
  2. Sac State alum cleans up at Sundance csus.edu, 31. Januar 2013, abgerufen am 30. April 2013
  3. Kalifornien: Krawalle nach tödlichen Schüssen auf jungen Schwarzen spiegel.de, 8. Januar 2013, abgerufen am 30. April 2013
  4. 2013 Official Selection festival-cannes.fr, abgerufen am 30. April 2013