Ryan Donaldson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ryan Donaldson
Spielerinformationen
Voller Name Ryan Mark Donaldson
Geburtstag 1. Mai 1991
Geburtsort Newcastle upon TyneEngland
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
2001–2008 Newcastle United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2012
2011
2011
2012–
Newcastle United
Hartlepool United (Leihe)
Tranmere Rovers (Leihe)
FC Gateshead
2 (0)
12 (0)
1 (0)
Nationalmannschaft
2007–2008
2009–2010
England U-17
England U-19
11 (0)
10 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. Februar 2012

Ryan Mark Donaldson (* 1. Mai 1991 in Newcastle upon Tyne) ist ein englischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld zum Einsatz kommt. Bis 2012 stand er bei Newcastle United unter Vertrag, wo er seit seinem zehnten Lebensjahr spielte.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Bei der Teilnahme am FA Youth Cup 2009 war Donaldson Kapitän seiner Mannschaft, in der fünften Runde scheiterten sie aber an Manchester City.[1][2] Bis 2011 wurde er überwiegend in der Reservemannschaft von Newcastle United im offensiven Mittelfeld eingesetzt. Im Januar 2011 wurde er bis zum Saisonende an Hartlepool United in die Football League One verliehen[3], im selben Jahr auch an die Tranmere Rovers, allerdings nur von September bis Oktober.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Zwischen 2007 und 2008 absolvierte Donaldson fünfzehn Spiele für die U-17-Nationalmannschaft Englands. Von 2009 bis 2010 spielte er zehn Partien für Englands U-19-Nationalmannschaft. In diesem Zeitraum konnte er ein Tor erzielen.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Donaldson in charge. The Football Association, abgerufen am 13. Februar 2012.
  2. City into last eight. The Football Association, abgerufen am 13. Februar 2012.
  3. Hartlepool United move for Newcastle striker Donaldson. bbc.co.uk, abgerufen am 13. Februar 2012.
  4. Tranmere sign Ryan Donaldson on loan from Newcastle, bbc.co.uk
  5. Länderspieleinsätze bei thefa.com