Ryan Hollweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flags of Canada and the United States.svg Ryan Hollweg Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 23. April 1983
Geburtsort Downey, Kalifornien, USA
Größe 180 cm
Gewicht 91 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Nummer #44
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2001, 8. Runde, 238. Position
New York Rangers
Spielerkarriere
1998–1999 Langley Hornets
1999–2004 Medicine Hat Tigers
2004–2008 New York Rangers
2008–2009 Toronto Maple Leafs
2009–2011 San Antonio Rampage
2011–2012 Portland Pirates
seit 2012 HC Škoda Plzeň

Ryan Hollweg (* 23. April 1983 in Downey, Kalifornien) ist ein US-amerikanisch-kanadischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2012 beim HC Škoda Plzeň in der Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Ryan Hollweg begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Langley Hornets aus der British Columbia Hockey League, für die er in der Saison 1998/99 aktiv war. Anschließend erhielt er einen Vertrag bei den Medicine Hat Tigers, für die er bis 2004 insgesamt fünf Jahre lang in der Western Hockey League spielte. In dieser Zeit wurde er von den New York Rangers während des NHL Entry Draft 2001 in der achten Runde als insgesamt 238. Spieler ausgewählt. In der Saison 2001/02 gab er für das Farmteam der Rangers aus der American Hockey League, Hartford Wolf Pack, sein Debüt im professionellen Eishockey. Einen Großteil der Saison 2002/03 verpasste der Kalifornier aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas.

Für die NHL-Saison 2004/05 wurde Hollweg endgültig in den Kader der Rangers beordert, allerdings kam er aufgrund des Lockout in dieser Spielzeit nur für Hartford in der AHL zum Einsatz. Nach drei Jahren in New York wurde Hollweg am 14. Juli 2008 im Tausch für ein Fünftrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2009 an die Toronto Maple Leafs abgegeben. Nachdem er die darauffolgenden vier Spieljahre weitgehend in diversen AHL-Farmteams verbracht hatte, wurde Hollweg im Juli 2012 vom HC Škoda Plzeň aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag genommen.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 4 225 5 9 14 349
Playoffs 3 14 0 1 1 23

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks[Bearbeiten]