Ryan Ochoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ryan Ocho (rechts) mit seinem jüngsten Bruder, Raymond, bei der 62. Annual Mother Goose Parade in San Diego County (2008)

Ryan Ochoa (* 17. Mai 1996 in San Diego, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem durch Auftritte in verschiedenen amerikanischen Kinder- und Jugendserien Bekanntheit erlangte.

Seine jüngeren Brüder Raymond Ochoa (* 2001) und Robert Ochoa (* 1998) sind ebenfalls als Nachwuchsschauspieler aktiv, wobei sein jüngster Bruder bereits in mehreren namhaften Produktionen mitgewirkt hat.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Der in San Diego geborene Ochoa hatte seinen ersten Filmauftritt in der weniger erfolgreichen TV-Produktion Nostalgia, in der er im Jahre 2007 eine Nebenrolle innehatte. Im darauffolgenden Jahr folgten weitere Filmauftritte wie im Kurzfilm Parental Guidance sowie in der Kinoproduktion Sieben Leben, wo er an der Seite von Schauspielgrößen wie Will Smith, Rosario Dawson oder Woody Harrelson zu sehen war. Daneben wurde er ab demselben Jahre einem breiteren und vor allem jungen Publikum durch seine wiederkehrende Rolle als Chuck Chambers in der US-Kinder- und Jugendserie iCarly, in der er bis dato (Stand: 2010) in fünf Episoden auftrat.

Im Jahr darauf war Ochoa im Film The Perfect Game zu sehen, wo er unter anderem mit Jake T. Austin, Clifton Collins Jr. und Moises Arias zusammenarbeitete. Außerdem übernahm er im selben Jahre seine erste Sprechrolle in einem Animationsfilm, als er in Disneys Eine Weihnachtsgeschichte gleich mehrere Charaktere synchronisierte. 2010 bekam Ochoa schließlich eine der Hauptrollen in der Disney-XD-Produktion Pair of Kings – Die Königsbrüder, wo er bis dato (Stand: September 2010) in sechs Episoden zu sehen war. Davor trat er im selben Jahr auch in einer Folge von Zeke und Luther auf. 2011 folgte Milo und Mars. Weiters leiht der junge Schauspieler dem Animationsfilm Calling All Robots, der sich gerade in der Vorproduktion befindet, seine Stimme. Trotz seines jungen Alters ist er dafür bekannt, dass er bei Interviews und Pressekonferenzen sehr professionell auftritt.

Filmografie[Bearbeiten]

Filmauftritte (auch Kurzauftritte)
Serienauftritte (auch Gast- und Kurzauftritte)
Synchronstimme in Film und Fernsehen

Weblinks[Bearbeiten]