Sándor Ferenczy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstätte Sándor Ferenczy auf dem Friedhof Ohlsdorf

Sándor Ferenczy (* 12. Februar 1906 in Ungarn; † 15. September 1993 in Hamburg) war ein Hörspielregisseur und Hörspielautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferenczy schrieb und bearbeitete in erster Linie Hörspiele für Kinder und Jugendliche; neben zahlreichen Märchenhörspielen der 1950er Jahre auch eine Reihe von modernen oder eigenen Stoffen, z. B. Die Gentlemen bitten zur Kasse (1966/1968) und Der Wal im Wasserturm (1974) oder Peter und das Zauberklavier (1959).

2006 wurde begonnen, die alten Aufnahmen Ferenczys zu restaurieren und neu auf CD zu veröffentlichen.[1]

Sándor Ferenczy verstarb 87-jährig und wurde auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.[2] Die Grabstätte befindet sich im Planquadrat P 27 nahe dem Garten der Frauen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hörspielschätze 1 (Märchen-Orchesterhörspiele): Dornröschen; Aschenputtel; Brüderchen und Schwesterchen; Frau Holle.
  • Hörspielschätze 2 (Märchen-Orchesterhörspiele): Der Froschkönig; Das tapfere Schneiderlein; Schneeweißchen und Rosenrot; Der gestiefelte Kater.
  • Hörspielschätze 3 (Märchen-Orchesterhörspiele): Hans im Glück; Die Bremer Stadtmusikanten; Der Wolf und die sieben Geißlein; Rumpelstilzchen.
  • Hörspielschätze 4 (Abenteuer-Orchesterhörspiele): Schmuggel über den Wolken; Der Mann mit der dunklen Brille; Die schwarze Aktentasche; Unfallwagen 4/Anton.
  • Hörspielschätze 5 (Abenteuer-Orchesterhörspiele): Die Marsrakete; Peterwagen 7; Stopp für Nord-Express; Froschmänner im Einsatz.
  • Die Gentlemen bitten zur Kasse, restaurierte Original-Orchesterproduktion mit Horst Tappert und anderen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Handel erhältliche CD-Orchesterproduktionen@1@2Vorlage:Toter Link/www.tunes4sports.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Wolfram Damerius, Frank Boldewin: Porträt: Sándor Ferenczy. In: Playtaste. Nr. 9, November 2015, S. 28–33.
  3. Die Gentlemen bitten zur Kasse (Memento des Originals vom 5. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tunes4sports.de Hörproben auf tunes4sports.de