Sölvi Geir Ottesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sölvi Ottesen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sölvi Geir Ottesen
Bei der Nationalmannschaft (2014)
Personalia
Voller Name Sölvi Geir Ottesen Jónsson
Geburtstag 18. Februar 1984
Geburtsort ReykjavíkIsland
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000-2001 Víkingur Reykjavík
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 Víkingur Reykjavík 36 (0)
2004–2008 Djurgårdens IF 35 (2)
2008–2010 Sønderjysk Elitesport 54 (6)
2010–2013 FC Kopenhagen 43 (8)
2013–2015 FK Ural 33 (0)
2015–2016 Jiangsu Suning 26 (2)
2016 Wuhan Zall 24 (3)
2017 Buriram United 12 (1)
2017 Guangzhou R&F 5 (1)
2018–2021 Víkingur Reykjavík 58 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2006 Island U-21 10 (0)
2005–2016 Island 28 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Sölvi Geir Ottesen Jónsson (* 18. Februar 1984 in Reykjavík) ist ein ehemaliger isländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sölvi Geir Ottesen begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Reykjavík bei Víkingur Reykjavík, wo er zwischen 2001 und 2004 36 Spiele absolvierte. Nach drei Jahren wechselte er nach Schweden zu Djurgårdens IF Fotbollsförening. Mit dem Verein aus Stockholm gewann er im zweiten Jahr das Double aus Meisterschaft und Pokal. Am Ende der Saison 2008 wechselte er nach Dänemark zu Sønderjysk Elitesport, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[1] Im Juni 2010 unterschrieb er wiederum einen Dreijahresvertrag beim Meister der dänischen Superliga, dem FC Kopenhagen.[2] Beim FCK angekommen, erzielte Sölvi Ottesen das entscheidende Tor in der UEFA Champions League Play-off-Runde gegen Rosenborg Trondheim, welches zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.[3] Im Jahr 2013 verließ er den FC Kopenhagen und wechselte zum FK Ural nach Russland. Er spielte insgesamt 33 Partien in der Premjer-Liga, der höchsten Spielklasse in Russland. Im Februar 2015 verließ er nach fast zwei Jahren den Verein. Am 14. Februar 2015 wechselte er nach China in die Chinese Super League. Hier spielte er ein Jahr lang beim Erstligisten Jiangsu Suning, bevor er innerhalb des Landes wechselte. Am 4. Februar 2016 schloss er sich dem Zweitligisten Wuhan Zall. Mit dem Verein spielte er in der zweiten Liga, der China League One. Anfang 2017 ging er nach Thailand. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Buriram United. Der Verein aus Buriram spielte in der ersten Liga des Landes, der Thai League. Nach der Hinserie kehrte er Mitte 2017 nach China zurück. Hier schoss er sich für den Rest des Jahres dem Erstligisten Guangzhou R&F aus Guangzhou an. Anfang 2018 verpflichtete ihn sein ehemaliger Verein Víkingur Reykjavík, wo er nach der Saison 2021 das Double feierte und anschließend sein Karriereende bekannt gab.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2004 bis 2006 absolvierte Ottesen zehn Partien für die isländische U-21-Auswahl. Während dieser Zeit gab er auch am 7. Oktober 2010 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Polen. Bei der 2:3-Niederlage in Warschau kam er über die komplette Spielzeit zum Einsatz. Bis 2016 stand er in 28 Länderspielen auf dem Platz, ein Treffer gelang ihm dabei jedoch nicht.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Djurgårdens IF

FC Kopenhagen

Jiangsu Suning

Buriram United

Víkingur Reykjavík

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sölvi Ottesen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sölvi Ottesen till Sönderjyske. Djurgårdens IF Fotboll, 13. Juni 2008, archiviert vom Original am 2. Dezember 2009; abgerufen am 9. September 2010 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dif.se
  2. F.C. København henter Sölvi Ottesen. fck.dk, 18. Juni 2010, abgerufen am 9. September 2010 (dänisch).
  3. Ottesen earns København group-stage prize. UEFA.com, 25. August 2010, abgerufen am 9. September 2010 (englisch).