Südostbayernbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südostbayernbahn
Basisinformationen
Unternehmenssitz Mühldorf
Webpräsenz suedostbayernbahn.de
Bezugsjahr 2020
Eigentümer DB RegioNetz
Betriebsleitung Matthias Krause[1]
Mitarbeiter 1.037[2]
Linien
Spurweite 1.435 mm
Anzahl Fahrzeuge
Lokomotiven 18 Baureihe 218[2]
8 Baureihe 245[3]
Triebwagen 42 Baureihe 628[2]
5 Baureihe 642
Statistik
Fahrgäste täglich ca. 31.000[2]
Fahrleistung jährlich 6,1 Mio. Zugkilometer[2]
Haltestellen 79[2]
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien 550 km[2],
davon 420 km eigene Streckedep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe Bahnbetriebswerk Mühldorf
Länge Gleisanlagen 525[2]dep1
Weichen 397[2]

Die Südostbayernbahn (SOB) ist ein RegioNetz der Deutschen Bahn AG, das seit dem Jahr 2003 den Linienstern Mühldorf umfasst. Es untersteht der DB RegioNetz Verkehrs GmbH und der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH. Durch das Prinzip der RegioNetze soll der Eisenbahnbetrieb in der Fläche effizienter durchgeführt werden.

Streckennetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Streckennetz der Südostbayernbahn umfasst 407 km und 81 Stationen. Dieses wird werktäglich von 380 Zügen befahren.

Auf dem Netz der Südostbayernbahn wird überwiegend von DB Cargo und K-Rail (SETG) Güterverkehr durchgeführt, jedoch sind auch immer wieder andere Unternehmen im Bauzug- und Güterverkehr anzutreffen. Auf der Strecke Traunstein-Ruhpolding verkehrt seit Dezember 2022 die Bayerische Oberlandbahn unter der Marke Bayerische Regiobahn Berchtesgaden-Ruhpolding.

In den vergangenen Jahren hat die Südostbayernbahn erhebliche Investitionen in die Infrastruktur getätigt. Unter anderem wurde der Bau der neuen Innbrücke abgeschlossen, diverse Bahnhöfe ausgebaut und die Technik von Stellwerken und Bahnübergängen erneuert.[2]

Folgende Strecken gehören zum Netz der Südostbayernbahn:

Kursbuchstrecke Bezeichnung Relation Infrastruktur Verkehr
932 Gäubodenbahn Neufahrn (Ndby.)StraubingBogen X
940 MünchenMühldorf (Oberbay) X
945 Mühldorf (Oberbay)–Neumarkt-St. VeitLandshut (Bay) X X
ehemalige 427h Neumarkt-St. Veit–Frontenhausen-Marklkofen X

(seit Ende 2021 wieder, davor verpachtet an RSE, Strecke ist gesperrt)

Stand 2023 kein Verkehr
946 Rottalbahn Neumarkt-St. Veit–Passau X X
941 Mühldorf (Oberbay)–Simbach (Inn) X X
942 Mühldorf (Oberbay)–Burghausen X X
945 Mühldorf (Oberbay)–Garching (Alz)–Freilassing X X
951 (abschnittsweise) Freilassing–Salzburg X
947 Traun-Alz-Bahn Mühldorf–Garching–Trostberg–Hörpolding–(Traunreut)–Traunstein X X
949 Traunreut–Hörpolding–Traunstein X X
959 Hufschlag Abzw–Waging X X
953 Traunstein–Ruhpolding X BRB (seit Dez 2022)
944 Rosenheim–Wasserburg (Inn)–Mühldorf (Oberbay) X X
948 Filzenexpress Wasserburg (Inn)Ebersberg (Oberbay)Grafing Bahnhof Von Wasserburg bis Ebersberg X
951 Grafing BahnhofMünchen OstMünchen Hbf X
952 Chiemgaubahn Prien am ChiemseeAschau im Chiemgau X

Verkehr und Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt die Südostbayernbahn Züge im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Pro Jahr nutzen 9,5 Millionen Fahrgäste die Züge der Südostbayernbahn. Seit der Übernahme der Müllzugleistungen Richtung Frontenhausen-Marklkofen durch DB Cargo führt die Südostbayernbahn keinen Güterverkehr mehr durch.

Die Verkehrsleistungen werden ausschließlich mit Diesellokomotiven der Baureihen 218 und 245 sowie durch Dieseltriebwagen der Baureihe 628 erbracht. Als Personenwagen stehen Doppelstockwagen zur Verfügung. Der Fahrzeugpark wurde über die letzten Jahre stark modernisiert. Seit 2012 wurden 24 neue klimatisierte Doppelstockwagen angeschafft sowie ferner die älteren Doppelstockwagen modernisiert und klimatisiert.[4] Dadurch wurden die n-Wagen sukzessive ersetzt. Seit 2014 werden die Diesellokomotiven der Baureihe 218 schrittweise durch Dieselloks der Baureihe 245 ersetzt. Der Kauf von acht Lokomotiven (245 008–015) dieser Baureihe war für die Südostbayernbahn die bisher größte Investition in ihrer Unternehmensgeschichte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testfahrten[5] wurde im Mai 2014 die erste der bestellten Lokomotiven offiziell ausgeliefert und der Öffentlichkeit präsentiert.[6] Vorrangig werden sie vor langen Doppelstock-Zügen auf der Hauptverkehrsstrecke von München über Mühldorf nach Simbach (Inn) eingesetzt.

Von 2008 bis 2012 besaß die SOB auch einen Regio-Shuttle (650 997), der aus früheren Beständen der Kahlgrund Verkehrs-GmbH stammt und auf verschiedenen Strecken eingesetzt wurde. Mittlerweile wurde der Wagen wieder zurückgegeben.

Auf der Strecke Traunstein–Ruhpolding wurden Elektrotriebwagen der Baureihe 426, welche in München Steinhausen gewartet werden, eingesetzt, welche aber im November 2019 vom EBA außer Betrieb genommen wurden und durch VT628 ersetzt wurden. Am 5. Juni 2020 hat der erste 426 den Betrieb wieder aufgenommen,[7] diese kamen noch bis zum 10. Dezember 2022 zum Einsatz. Ab dem Fahrplanwechsel hat die Bayerische Oberlandbahn den Verkehr auf der Strecke Traunstein–Ruhpolding übernommen und setzt seitdem dreiteilige Flirt-3-Züge ein.

Bis zum Fahrplanwechsel 2016/17 verschwanden die meisten n-Wagen aus dem Bestand der Südostbayernbahn aufgrund fehlender Einsatzmöglichkeiten. Ebenso wurden bis dahin die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 umfangreich modernisiert, da sie noch bis zum Auslaufen des derzeitigen Vertrags im Jahr 2024 im Einsatz sein werden.[8][9]

Von Januar 2019 bis November 2022 besaß die Südostbayernbahn vier Fahrzeuge der Baureihe 640, welche seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 auf den Strecken Traunstein–Traunreut(–Mühldorf), Traunstein–Waging im Mischbetrieb mit der Baureihe 628 eingesetzt wurden. Ende 2021 kamen noch 3 Fahrzeuge der Baureihe 640 in den Bestand dazu. Geplant war ab dem Fahrplanwechsel 2021 auch ein Einsatz der Baureihe auf der Strecke Mühldorf–Burghausen. Aufgrund fehlender Wartungszertifikate der Werkstatt Mühldorf kamen alle 7 Stück seit August 2022 nicht mehr zum Einsatz und wurden im November 2022 wieder abgegeben.

Zum Fahrplanwechsel 2019 bekam die Südostbayernbahn sechs Dieseltriebwagen der Baureihe 642, welche bei den ÖBB auf der Strecke Freilassing–Braunau eingesetzt werden. Diese gingen zum Jahr 2022 in den Bestand der Erzgebirgsbahn über.

Zum 1. Januar 2021 wurden die bisher selbständig innerhalb der Regionetz-Organisation der DB tätigen Einheiten Gäubodenbahn und Vertriebsservice Ostbayern ebenfalls der Südostbayernbahn zugeordnet.[10]

Auf den Strecken der Südostbayernbahn wird das Südostbayern-Ticket angeboten. Es gilt einen Tag für bis zu fünf Personen.[11]

Im Laufe des Jahres 2023 sollen Triebwagen der Baureihe 642 in den Fahrzeugbestand aufgenommen werden, mit welchen vorerst geplant ist, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 das Flügelkonzept Traunstein–Traunreut durchzuführen.

Ausschreibung der SPNV-Leistungen 2025–2038[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im SPNV ist die Südostbayernbahn unter Regie des landeseigenen Aufgabenträgers Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) tätig. Der aktuelle Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von Dezember 2016 bis Dezember 2024.

Das Vergabeverfahren der BEG für den folgenden Zeitraum von Dezember 2024 bis Dezember 2035 mit Verlängerungsoptionen bis Ende 2038 sollte ursprünglich bereits 2020 starten und wurde schließlich im Februar 2021 aufgenommen.[12] 2022 wurde das Verfahren jedoch neu gestartet.[13][14]

Im ersten Ausschreibungsverfahren war ein Einsatz gebrauchter Triebwagen ab Baujahr 1998, auf den Strecken München–Mühldorf und Neufahrn–Straubing–Bogen ab Baujahr 1994, zugelassen. In der revidierten Fassung entfiel die Baujahresvorgabe, womit ein potentieller Einsatz der Triebwagen der Baureihe 628 bis mindestens 2035 erlaubt wurde.[14][15] Am 28. März 2023 ist der bayerische Landtag jedoch der Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses vom 8. Februar 2023 gefolgt und hat beschlossen, dass die bayerische Staatsregierung im laufenden Vergabeverfahren eingreifen und der BEG folgendes auferlegen soll:[16][17]

  • schnellstmöglich durchgehender Einsatz von Zügen mit mindestens einem barrierefreien Zugteil (inklusive barrierefreiem Einstieg, barrierefreier Toilette und ausreichend großem Mehrzweckbereich im Fahrzeug) auf allen Linien des Knotens Mühldorf
  • schnellstmöglich durchgehender Einsatz von Zügen mit Klimaanlage gemäß Norm DIN EN 14750-1
  • Sicherstellung von grenzüberschreitender Mobilität durch den Einsatz von Schienenfahrzeugen, die auch im angrenzenden österreichischen Schienennetz bis Wels/Linz fahren dürfen

Zugrunde lag ein Antrag der Fraktionen CSU und Freie Wähler im Verkehrsausschuss[18], der auch durch intensives Werben des Kundenbeirats der Südostbayernbahn entstand.[19] Dieser Antrag war im Verkehrsausschuss mit Zustimmung aller Fraktionen, mit Ausnahme der Grünen (enthalten), beschlossen worden.[16] Mit Beschluss des Antrags durch das Plenum des bayerischen Landtags[20] ist die Staatsregierung nun aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Laut Südostbayernbahn wäre der bei Gewinn der Ausschreibung erforderliche Austausch aller Triebwagen bis Ende 2026 möglich.[21] Ein vollständig barrierefreier Verkehr auf ausnahmslos allen Linien sei allerdings erst mit Inbetriebnahme der Wasserstofffahrzeuge machbar, etwa im Jahr 2028.[22]

Am 28. September 2023 gab die Bayerische Eisenbahngesellschaft bekannt, dass die Südostbayernbahn weiter bis Dezember 2035 (mit Verlängerungsoption bis 2038) den Linienstern Mühldorf betreiben wird. In der Ankündigung war auch zu lesen, dass bis 2028 alle Altfahrzeuge durch barrierefreie und klimatisierte Gebrauchtfahrzeuge der Baureihe 642 ersetzt werden.[23] Lediglich auf der Linie nach Bogen wird aufgrund des baulichen Zustands der Donaubrücke bis zu deren Erneuerung weiter auf die Baureihe 628 gesetzt.

Liste der Stationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Bahnhöfe und Haltepunkte werden von der SOB betrieben:

Ort Strecken IBNR[24] Anmerkungen
Aich (Niederbay) Neumarkt-St. Veit–Landshut 8000451
Altenmarkt (Alz) Garching–Traunstein 8000533
Altötting Tüßling–Burghausen 8000555
Anzenkirchen Neumarkt-St. Veit–Passau 8000590
Aschau im Chiemgau Prien–Aschau 8000621
Bad Birnbach Neumarkt-St. Veit–Passau 8000988
Bad Empfing Garching–Traunstein 8000700 September 2016 aufgelassen
Bad Füssing Garching–Traunstein 8084075
Bad Höhenstadt Neumarkt-St. Veit–Passau 8000710
Bayerbach Neumarkt-St. Veit–Passau 8000828
Bibelöd Traunstein–Ruhpolding 8000946 2005 eröffnet
Brandstätt Wasserburg–Ebersberg 8001128 Dezember 2014 aufgelassen
Burghausen (Oberbay) Tüßling–Burghausen 8001284
Burgkirchen Tüßling–Burghausen 8001288
Edling Wasserburg–Ebersberg 8001669
Eggenfelden Neumarkt-St. Veit–Passau 8001677
Eggenfelden Mitte Neumarkt-St. Veit–Passau 8001676 Dezember 2008 eröffnet
Egglkofen Neumarkt-St. Veit–Landshut 8001678
Eisenärzt Traunstein–Ruhpolding 8001725
Engertsham Neumarkt-St. Veit–Passau 8001792
Forsting Wasserburg–Ebersberg 8002028
Fridolfing Mühldorf–Freilassing 8002097
Fürstenzell Neumarkt-St. Veit–Passau 8002146
Garching (Alz) Mühldorf–Freilassing
Garching–Traunstein
8002184
Gars (Inn) Mühldorf–Rosenheim 8002189
Geisenhausen Neumarkt-St. Veit–Landshut 8002211
Gern-Altenburg Neumarkt-St. Veit–Passau 8002246 Dezember 2008 aufgelassen
Gendorf Tüßling–Burghausen 8002234
Hebertsfelden Neumarkt-St. Veit–Passau 8002671
Heiligenstatt (Obb) Tüßling–Burghausen 8002703 Dezember 2005 wiedereröffnet
Höpfling Traunstein–Ruhpolding 8002908
Hörpolding Garching–Traunstein
Hörpolding–Traunreut
8002914
Hufschlag Hufschlag Abzw–Waging 8003023
Jettenbach Mühldorf–Rosenheim 8003122
Julbach München–Simbach 8003136 Juni 2004 wiedereröffnet
Karpfham Neumarkt-St. Veit–Passau 8003191
Kastl (Oberbay) Tüßling–Burghausen 8003205
Kirchanschöring Mühldorf–Freilassing 8003263
Kirchhalling Hufschlag Abzw–Waging 8003275 Dezember 2012 aufgelassen
Kirchweidach Mühldorf–Freilassing 8084066
Landshut (Bay) Süd Neumarkt-St. Veit–Landshut 8003514
Laufen (Oberbay) Mühldorf–Freilassing 8003584
Marktl München–Simbach 80093883
Massing Neumarkt-St. Veit–Passau 8003910
Matzing Garching–Traunstein 8003912
Mittergars Mühldorf–Rosenheim 8004046 Dezember 2019 aufgelassen
Mühldorf (Oberbay) München–Simbach
Mühldorf–Frontenhausen-Marklkofen
Mühldorf–Rosenheim
Mühldorf–Freilassing
8000258
Neukirchen (Inn) Neumarkt-St. Veit–Passau 8004298
Neumarkt-St. Veit Mühldorf–Frontenhausen-Marklkofen
Neumarkt-St. Veit–Landshut
Neumarkt-St. Veit–Passau
8000720
Neuötting München–Simbach 8004315
Neustift (b. Passau) Neumarkt-St. Veit–Passau 8084074
Otting Hufschlag Abzw–Waging 8004730
Pfarrkirchen Neumarkt-St. Veit–Passau 8004786
Pocking Neumarkt-St. Veit–Passau 8004854
Prien am Chiemsee Prien–Aschau 8004885
Ramerberg Mühldorf–Rosenheim 8004928
Rohrbach (Oberbay) Mühldorf–Frontenhausen-Marklkofen 8005145
Rott (Inn) Mühldorf–Rosenheim 8005194
Ruhpolding Traunstein–Ruhpolding 8005222
Ruhstorf Neumarkt-St. Veit–Passau 8005223
Schalchen Garching–Traunstein 8005312
Schechen Mühldorf–Rosenheim 8005327
Seiboldsdorf Traunstein–Ruhpolding 8005512
Siegsdorf Traunstein–Ruhpolding 8005559
Simbach (Inn) München–Simbach 8000072
Soyen Mühldorf–Rosenheim 8005614
Stein (Traun) Garching–Traunstein 8005687
Steinhöring Wasserburg–Ebersberg 8005709
Sulzbach (Inn) Neumarkt-St. Veit–Passau 8005793
Tacherting Garching–Traunstein 8005813
Tittmoning-Wiesmühl Mühldorf–Freilassing 8006422
Töging (Inn) München–Simbach 8005883
Traundorf Traunstein–Ruhpolding 8005893
Traunreut Hörpolding–Traunreut 8005894
Traunstein Klinikum Garching–Traunstein 8005873 September 2016 eröffnet
Trostberg Garching–Traunstein 8005912
Tulling Wasserburg–Ebersberg 8005924
Tüßling Mühldorf–Freilassing
Tüßling–Burghausen
8005923
Umrathshausen Prien–Aschau 8005961
Unteraschau Hufschlag Abzw–Waging 8005977
Urschalling Prien–Aschau 8006037
Vachendorf Prien–Aschau 8006717
Vilsbiburg Neumarkt-St. Veit–Landshut 8006084
Waging Hufschlag Abzw–Waging 8006138
Waldkraiburg Mühldorf–Rosenheim 8006164
Wasserburg (Inn) Bf Mühldorf–Rosenheim
Wasserburg–Ebersberg
8006220
Weibhausen Hufschlag Abzw–Waging 8006255
Wiesmühl (Alz) Garching–Traunstein 8006423

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Krause neuer Geschäftsleiter der Südostbayernbahn. In: suedostbayernbahn.de. 2. September 2020, abgerufen am 19. Februar 2021.
  2. a b c d e f g h i j Daten und Fakten der Südostbayernbahn. In: suedostbayernbahn.de. 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  3. Erfolgmodell Südostbayernbahn. In: eisenbahn-magazin. Nr. 7, 2014, ISSN 0342-1902, S. 9.
  4. Vom Kundenbeirat mit angestoßene, erfolgreich abgewickelte Maßnahmen (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive), bei www.bahn.de, abgerufen am 21. Januar 2015
  5. DB Regio: Test der Traxx DE ME, eurailpress.de, 24. April 2013, abgerufen am 6. Dezember 2013
  6. Bombardier liefert TRAXX-Lokomotive an Südostbayernbahn aus (Memento vom 21. Januar 2015 im Internet Archive), Pressemitteilung von Bombardier, 23. Mai 2014, abgerufen am 21. Januar 2015
  7. DB-Baureihe 426 der Südostbayernbahn. BergfelderVideos423, 28. Dezember 2015, abgerufen am 6. März 2016.
  8. BEG und SOB unterzeichnen Vertrag für Bahnbetrieb im Linienstern Mühldorf. 16. Februar 2015, abgerufen am 10. Januar 2018.
  9. Neue Sitze für VT 628 eingebaut. In: www.suedostbayernbahn.de. Archiviert vom Original am 6. März 2016; abgerufen am 6. März 2016.
  10. Die Südostbayernbahn, die Gäubodenbahn und der Vertriebsservice Ostbayern werden eins. In: suedostbayernbahn.de. 13. Januar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  11. Südostbayern-Ticket
  12. Oberbayern: BEG kündigt Ausschreibung des Liniensterns Mühldorf an. Abgerufen am 6. April 2023.
  13. Regionalverkehr in Südostbayern - Die BEG. Abgerufen am 6. April 2023.
  14. a b Deutschland-München: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung - 2021/S 025-060438. In: Tenders Electronic Daily. 2. Februar 2021, abgerufen am 8. April 2023.
  15. Deutschland-München: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung - 2022/S 093-255511. In: Tenders Electronic Daily. 10. Mai 2022, abgerufen am 8. April 2023.
  16. a b Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr: Drucksache 18/28005. In: Bayerischer Landtag. Bayerischer Landtag, 21. März 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  17. Brände und Ausfälle bei der Südostbayernbahn: Konsequenzen im bayerischen Landtag? 13. Februar 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  18. Antrag der Fraktionen CSU und Freie Wähler "Barrierefreiheit bei der Bahn sichern": Drucksache 18/26884. In: Bayerischer Landtag. Bayerischer Landtag, 8. Februar 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  19. Barrierefreiheit und Klimatisierung im Linienstern Mühldorf. Abgerufen am 6. April 2023.
  20. Beschluss des Bayerischen Landtags: Drucksache 18/28196. In: Bayerischer Landtag. Bayerischer Landtag, 28. März 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  21. Markus Honervogt: Pannen bei Südostbayernbahn: Kommt jetzt die klimatisierte Bahn-Zukunft nach Mühldorf? In: ovb-online.de. OVB Online, 16. Februar 2023, abgerufen am 6. April 2023: „Die Südostbayernbahn geht davon aus, dass sie im Fall eines Zuschlags bis Ende 2026 auf moderne Triebwagen umsteigen kann. Ein Bahnsprecher macht klar, dass in diesem Fall alle Züge ausgetauscht werden müssten: „Die SOB rechnet in Summe mit 40 modernen, barrierefreien und klimatisierten Triebzügen.““
  22. Lisa Brand: SOB-Chefs ziehen Bilanz: Linienstern-Ausschreibung und Mitarbeitergewinnung fest im Blick. In: Passauer Neue Presse. Passauer Neue Presse GmbH, 24. Juli 2023, abgerufen am 25. Juli 2023: „Für die Vergabe bietet die SOB auch klimatisierte Niederflurfahrzeuge an. „Der Fokus liegt auf Barrierefreiheit“, betonte Krause. Der flächendeckende Einsatz von Niederflurfahrzeugen sei dann möglich, wenn auch die Wasserstoffzüge zwischen Mühldorf und Burghausen fahren, etwa im Jahr 2028.“
  23. Ausschreibungen - Die BEG. Abgerufen am 28. September 2023.
  24. Das IBNR-Verzeichnis. Abgerufen am 9. August 2019.