S. P. Somtow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
S. P. Somtow

S. P. Somtow (eigentlich Somtow Papinian Sucharitkul; * 30. Dezember 1952) ist ein thailändischer Autor, Komponist und Filmregisseur. Sein schillerndes Auftreten und sein ätzender Humor haben ihn zu einer internationalen Medienpersönlichkeit gemacht.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Somtow wurde in Bangkok geboren. Die Schwester seines Großvaters war die Königin von Siam, sein Vater ist international bekannter Jurist und Vizepräsident der International Academy of Human Rights. Somtow studierte in Cambridge und Eton. Bekannt wurde er durch die Musik: In den 1970er Jahren (noch auf dem College) wurden seine Kompositionen auf vier Kontinenten aufgeführt, er selbst war Repräsentant der Asian Composers League und der International Music Commission der UNESCO. Somtow ist der erste Komponist, der klassische thailändische mit westlichen Instrumenten kombiniert (1975: "Views from the Golden Mountain"). Diese avantgardistischen Kompositionen lösten Kontroversen und Skandale in seinem Heimatland aus. Ende der 70er Jahre fing Somtow an, zu schreiben. Unter seiner Leitung fand im Januar 2005 eine Aufführung von Mozarts Requiem in der von ihm ins Leben gerufenen Bangkok Opera statt, bei der eine Mio. Baht für die Opfer des Tsunamis am 26. Dezember 2004 gesammelt werden.

Als er in den USA lebte, begann er Science-Fiction-Romane in englischer Sprache zu schreiben, zum Beispiel die Serien Mallworld, Inquestor und Aquila. Später wandte er sich dem Horror-Genre zu und schrieb den Roman Vampire Junction, dessen Vampir das klassische Bild des „Rock'n'Roll“-Vampirs der 80er Jahre prägte. Seine anderen Horror-Romane handeln von Werwölfen im Wilden Westen (Moon Dance) oder Zombies im Amerikanischen Bürgerkrieg (Darker Angels). Zusätzlich veröffentlichte er zwei Kurzgeschichten-Sammlungen: Tagging the Moon – Fairy Tales of L. A. und The Pavilion of Frozen Women. Somtow war 1998 bis 2000 Präsident der Horror Writers Association.

Somtow, der mehrere Sprachen spricht (auch Deutsch) wagte einige Ausflüge ins Film-Genre, führte Regie bei dem Filmklassiker The Laughing Dead und dem preisgekrönten Film I'll Met by Moonlight.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mallworld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(als Somtow Sucharitkul)

Inquestor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(als Somtow Sucharitkul)

Aquila[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(als S. P. Somtow)

Valentine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(als S. P. Somtow)

Die Außerirdischen – V[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(als Somtow Sucharitkul)

Riverrun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(als S. P. Somtow)

The Crow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Star Trek: The Next Generation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelromane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke ohne Autor in Klammern sind unter dem Namen S. P. Somtow erschienen

Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]