SFD 75 Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SFD ’75 Düsseldorf
Name SFD ’75 – Verein für Sport und Freizeit
von 1975 Düsseldorf-Süd e.V.
Vereinsfarben grün-weiß
Gegründet 1975
Gründungsort Düsseldorf
Vereinssitz Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Abteilungen 14
Vorsitzender Katrin Steinbüchel
Website sfd.de

Der SFD ’75 Düsseldorf (offiziell: SFD ’75 – Verein für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf-Süd e.V.) ist ein Sportverein aus Düsseldorf. Die erste Fußballmannschaft der Frauen nahm einmal an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein entstand im Jahre 1975 durch die Fusion der Vereine Tura Holthausen und SC Reisholz sowie Teilen der ehemaligen Werksportgruppe der Firma Henkel. Mit über 3.000 Mitgliedern gehört er zu den größten Sportvereinen der Stadt.

Abteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SFD'75 verfügt über eine Vielzahl von Abteilungen. Neben Fußball bietet der Verein auch Badminton, Basketball, Freizeit und Gesundheit, Handball, Judo, Karate, Koronarsport, Leichtathletik, Schach, Tischtennis, Turnen und Volleyball an.

Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fußballerinnen des SFD ’75 wurden im Jahre 1981 Niederrheinmeister und durchbrachen die jahrelange Dominanz des KBC Duisburg. In der ersten Runde um die deutsche Meisterschaft setzten sie sich knapp gegen den VfL Wittekind Wildeshausen aus Niedersachsen durch. Das Aus kam in Runde zwei gegen den TuS Wörrstadt. Vier Jahre später verpasste die Mannschaft die Qualifikation für die neu geschaffene erstklassige Regionalliga West. Im Jahre 1990 gelang der Mannschaft der Aufstieg dorthin, wobei die Regionalliga nach der gleichzeitigen Einführung der Bundesliga nur noch zweitklassig war. Nach 13 Spieltagen der Saison 1990/91 wurde die Mannschaft zurückgezogen.[1] Derzeit stellt der Verein keine Frauenmannschaft.

Die erste Männermannschaft trat zuletzt in der Saison 2015/16 in der Kreisliga B an. Die Abteilung brachte mit Jeron Al-Hazaimeh einen Drittligaspieler hervor.

Judo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Judoabteilung des SFD’75 existiert seit der Gründung. Sie gehört mit 173 Mitgliedern (Stand 1. Januar 2023) mittlerweile zu den mitgliederstärksten Vereinen im Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband.[2] Die Abteilung bietet Judo an drei Standorten im Düsseldorfer Süden an.[3]

Leichtathletik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Leichtathletikabteilung organisiert den Martinslauf rund um den Urdenbacher See in Düsseldorf.[4] Der deutsche Leichtathlet Maximilian Thorwirth startet für den SFD'75 bei nationalen und internationalen Meisterschaften.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carsten Töller (Hrsg.): Frauen-Fußball in Deutschland. Eigenverlag, Mettmann 2010, S. 35–36.
  2. Auflistung der mitgliederstärksten Vereine im NWJV. Website des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes. Abgerufen am 4. Oktober 2023.
  3. Trainingszeiten der Judoabteilung Website des SFD'75. Abgerufen am 04.10.2023.
  4. Website des Martinslaufs. Abgerufen am 4. Oktober 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]