SG Vorhalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SG Vorhalle 09
Basisdaten
Name Sportgemeinschaft
Vorhalle 09 e.V.
Sitz Hagen-Vorhalle,
Nordrhein-Westfalen
Gründung 1909
Farben schwarz-rot
Website sg-vorhalle09.de
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Kampfbahn Vorhalle
Plätze 5.000
Liga Kreisliga B Hagen
2022/23 16. Platz   (Kreisliga A1)
Heim
Auswärts

Die SG Vorhalle 09 (offiziell: Sportgemeinschaft Vorhalle 09 e.V.) ist ein Sportverein aus dem Hagener Stadtteil Vorhalle. Die erste Fußballmannschaft nahm einmal am DFB-Pokal teil.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahre 1909 als FC Vorhalle 09 gegründet. Ursprünglich sollte ein Faustballverein gegründet werden, bevor die Vereinsgründer durch „Sportfreunde aus Langerfeld“ umgestimmt wurden. Sportlich spielten die Vorhaller lediglich auf lokale Ebene und kamen nicht über die Bezirksklasse hinaus, erwarb in den 1960er Jahren den Ruf als Pokalschreck. So konnten die Vorhaller in den Jahren 1962 und 1967 Pokalsiege über die Verbandsligisten Hasper SV und SSV Hagen verzeichnen.[1] Den größten Erfolg erreichte der Verein im Jahre 1979, als sich die Mannschaft für den DFB-Pokal qualifizierte. Dort mussten die Vorhaller in der ersten Runde bei Westfalia Herne antreten und verlor mit 0:4. Zwischen 1976 und 1981 spielte die Mannschaft in der Bezirksliga. Seit dem Abstieg im Jahre 2015 tritt die SG Vorhalle in der Kreisliga B an.[2]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SG Vorhalle vs. SG Boelerheide 0:6. Groundhopping.de, abgerufen am 3. Februar 2015.
  2. SG Vorhalle. Tabellenarchiv.info, archiviert vom Original am 11. Mai 2021; abgerufen am 14. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tabellenarchiv.info

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]