SIAI S.8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SIAI S.8
Typ Flugboot
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller SIAI Savoia
Erstflug 1917
Stückzahl 172

Die SIAI S.8 war ein einmotoriges Mehrzweckflugboot des italienischen Herstellers SIAI-Savoia, das ab 1917 für die italienische Marine (damals Regia Marina) produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SIAI S.8 wurde von Raffaele Conflenti als einmotoriges Doppeldeckerflugboot entworfen und über zehn Jahre, vor allem als Aufklärer, aber auch als U-Bootjäger eingesetzt. Die Nachfolgemaschine SIAI S.9 wurde erst nach dem Ende des Krieges hergestellt.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bootsförmige Rumpf war aus Holz hergestellt, genauso wie die gleich großen, mit Stoff bespannten Tragflächen des zweistieligen Doppeldeckers. Im zweisitzigen Cockpit saßen Kommandant und Copilot oder Beobachter nebeneinander, wobei der zweite Mann auch das 7,7-mm-MG bediente.

Der Antrieb bestand aus einem Isotta Fraschini V.4B mit 160 PS. Dabei handelte es sich um einen flüssigkeitsgekühlten 6-Zylinder-Reihenmotor. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wurde gelegentlich auch ein Colombo F-150 mit 120 PS eingebaut. Spätere Flugzeuge verwendeten den leistungsfähigeren 220 PS (164 kW) Hispano-Suiza-44,[1] der auch in der SPAD XII eingesetzt wurde. Zur U-Bootabwehr verfügte die S.8 über freifallende Bomben.

Es wurden 172 Stück von der S.8 für die italienischen Marineflieger hergestellt, die bis zum Ende des Ersten Weltkrieges und auch darüber hinaus eingesetzt wurden.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 9,84 m
Spannweite 12,77 m
Höhe 3,3 m
Flügelfläche 46 m²
Leermasse 900 kg
Startmasse 1375 kg
Reisegeschwindigkeit 130 km/h
Höchstgeschwindigkeit 141 km/h
max. Dienstgipfelhöhe 7000 m
Reichweite 700 km
Triebwerke ein Isotta Fraschini V.4 mit 160 PS (118 kW)
oder Colombo F-150 mit 120 PS (88 kW)
oder Hispano-Suiza-44 mit 220 PS (162 kW)
Bewaffnung 1 × 7,7 mm MG
120 kg Bomben unter den Tragflächen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: SIAI S.8 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Virtual Aircraft Museum: SIAI S.8 (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hispano-Suiza-44