Saïd Ben Boina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saïd Ben Boina
Personalia
Geburtstag 17. Oktober 1983
Geburtsort MarseilleFrankreich
Größe 176 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Jeanne d’Arc Drancy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2008 SO Cassis Carnoux 5 (1)
2006–2007 → SC Berre (Leihe)
2008–2009 → US Marseille Endoume (Leihe) 14 (0)
2009–2010 US Marseille Endoume 7 (0)
2010–2012 US Marignane 9 (0)
2012–2014 AS Gardannais
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Komoren 1 (0)[1]
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Saïd Ben Boina (* 17. Oktober 1983 in Marseille, Frankreich[2]) ist ein französischer Fußballspieler, der international die Komoren vertritt.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Boina startete seine Karriere beim JA Drancy.[1] Er verbrachte die Jugend beim JA Drancy und wechselte im Frühjahr 2005 zum SO Cassis Carnoux, von wo er 2006 zum SC Berre verliehen wurde.[2] Nach einer Saison in der Championnat de France Amateur für den Berre Sporting Club kehrte er zu Cassis zurück.[1] Dort wurde er nun abermals verliehen und spielte die Saison 2008/2009 beim US Marseille Endoume in der CFA 2.[1] Nachdem er im Sommer 2009 zum SO Cassis Carnoux zurückgekehrt war, zog sein letzter Leihverein US Marseille Endoume die vereinbarte Kaufoption und Ben Boina ging permanent zum Marseille Endoume.[1] Im Sommer 2010 ging er zum US-Marignane in die Championnat de France Amateur.[4] Beim US Marignane spielte er zwei Spielzeiten, bevor er im Juni 2012 zum AS Gardannais ging.[5]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Oktober 2007 spielte Ben Boina sein bislang einziges Länderspiel für die Komorische Fußballnationalmannschaft, im WM-Qualifikationsspiel gegen die Madagassische Fußballnationalmannschaft.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Ben Boina
  2. a b Said Ben Boina complete profile on Playerhistory (Memento vom 3. April 2014 im Webarchiv archive.today)
  3. Saïd Ben Boina | National Football Teams
  4. Saïd Ben Boina - Foot National
  5. Classement après 18 journées de Championnat
  6. Saïd Ben Boina in der Datenbank der FIFA (englisch)