Saarland-Radweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saarland–Radweg
Logo
Gesamtlänge 353,7 km
Lage Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
Luxemburg Luxemburg
Startpunkt Saarbrücken
49° 13′ 57,5″ N, 6° 59′ 46,3″ O

Zielpunkt Saarbrücken
49° 13′ 57,5″ N, 6° 59′ 46,3″ O
Bodenbelag Asphalt, Schotterweg, Naturweg, Straße
Höhendifferenz Aufstieg 2900 m
Abstieg 2900 m
Schwierigkeit mittel
Verkehrs­aufkommen gering
Anschluss an Glan-Blies-Radweg, Mosel-Radweg, Nahe-Radweg, Primstal-Radweg, Saar-Radweg
ADFC-Zertifizierung 4 von 5 Sternen[1][2]
Webadresse urlaub.saarland
Radwegweiser an der deutsch-französischen Grenze

Der Saarland–Radweg ist ein als Rundkurs angelegter Radfernweg im Saarland mit einer Länge von etwa 350 Kilometern.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Radweg umrundet das Saarland entlang der Landesgrenze und verläuft streckenweise auf alten Bahntrassen oder Treidelpfaden entlang von Flüssen. Die Strecke verläuft an den bzw. überquert die Grenzen zu Luxemburg und Frankreich. Der Saarland-Radweg ist streckenweise identisch mit dem Saar-Radweg.

Der Radweg wurde 2011 vom ADFC aufgrund der Streckenführung als auch der touristischen Infrastruktur als Qualitätsradroute mit drei Sternen ausgezeichnet.[3] Bei der erneuten Zertifizierung 2018 wurde er mit vier Stenen ausgezeichnet.[1]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anschlussradwege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anschluss in andere Richtungen bieten der Mosel-Radweg bei Perl und der Niedtal-Radweg bei Hemmersdorf in Richtung Frankreich. Bei Nohfelden zweigt der Nahe-Radweg ab, der im Rhein-Nahe-Dreieck an den Rhein-Radweg anknüpft. In Nonnweiler-Bierfeld besteht die Möglichkeit über den Primstal-Radweg (Dr. Hanspeter Georgi Radweg) in Richtung Hermeskeil den Ruwer-Hochwald-Radweg, den Hunsrück-Radweg oder die Rheinland-Pfalz-Radroute zu erreichen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Saarland-Radweg, auf www.adfc-radtourismus.de, abgerufen am 18. Oktober 2022
  2. Saarland-Radweg neu in der 4-Sterne-Liga (Memento vom 11. Januar 2019 im Internet Archive), auf www.saarland.de, abgerufen am 10. Januar 2018
  3. Saarland-Radweg nun ADFC-Qualitätsradroute (Memento vom 30. Januar 2012 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]