General Saavedra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Saavedra (Santa Cruz))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saavedra
Basisdaten
Vollständiger Name General Agustín Saavedra
Einwohner (Stand) 4611 Einw. (Volkszählung 2012)
Rang Rang 96
Höhe 279 m
Postleitzahl 07-1002-0103-1001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 17° 14′ S, 63° 13′ WKoordinaten: 17° 14′ S, 63° 13′ W
General Agustín Saavedra (Bolivien)
General Agustín Saavedra (Bolivien)
General Agustín Saavedra
Politik
Departamento Santa Cruz
Provinz Provinz Obispo Santistevan
Klima
Klimadiagramm Warnes
Klimadiagramm Warnes

General Saavedra (auch einfach nur Saavedra) ist eine Landstadt im Departamento Santa Cruz im Tiefland des südamerikanischen Anden-Staates Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

General Saavedra ist zentraler Ort des Landkreises (bolivianisch: Municipio) General Saavedra und liegt in der Provinz Obispo Santistevan auf einer Höhe von 279 m im Feuchtgebiet zwischen den Flüssen Río Piraí und Río Grande. Das Municipio General Saavedra mit etwa 17.000 Einwohnern ist Kolonisationsgebiet und wird intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

General Saavedra liegt im randtropischen Feuchtklima. Die Region war vor der Kolonisierung von tropischem Feuchtwald bedeckt, ist heute aber größtenteils Kulturland.

Die mittlere Durchschnittstemperatur der Region liegt bei knapp 24 °C (siehe Klimadiagramm Warnes), die Monatswerte schwanken zwischen 20 °C im Juni/Juli und 26 °C von November bis Februar. Der Jahresniederschlag beträgt etwa 1300 mm, die Monatsniederschläge sind ergiebig und liegen zwischen 35 mm im August und 200 mm im Januar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

General Saavedra liegt in einer Entfernung von 72 Straßenkilometern nördlich von Santa Cruz, der Hauptstadt des Departamentos.

Vom Zentrum von Santa Cruz führt die asphaltierte Fernstraße Ruta 4 über 57 Kilometer in nördlicher Richtung bis Montero, von dort führt eine regionale Landstraße in nordöstlicher Richtung über fänfzehn Kilometer nach General Saavedra und weiter nach Mineros, Fernández Alonso und Hardeman.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten um knapp zwei Drittel angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 2 918 Volkszählung[1]
2001 3 663 Volkszählung[2]
2012 4 611 Volkszählung[3]

Aufgrund der seit den 1960er Jahren durch die Politik geförderten Zuwanderung indigener Bevölkerung aus dem Altiplano weist die Region einen nicht unerheblichen Anteil an Quechua-Bevölkerung auf, im Municipio General Saavedra sprechen 30,6 Prozent der Bevölkerung die Quechua-Sprache.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten 2001 (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo (PDF; 4,99 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]