Sagres (Biermarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sagres
Sagres
Rechtsform S.A.
Gründung 1940
Sitz Vila Franca de Xira, Portugal PortugalPortugal
Branche Brauerei
Website www.cerveja-sagres.pt
Sagres Pils

Sagres ist eine portugiesische Biermarke. Sie existiert seit 1940 und gehört zusammen mit Super Bock zu den wichtigsten portugiesischen Biermarken.

Geschichte[Bearbeiten]

Der 1934 unter dem Namen Central de Cervejas gegründete Dachkonzern ist die Sociedade Central de Cervejas e Bebidas, S.A.. Sitz der Brauerei ist Vila Franca de Xira in der Nähe von Lissabon. Bis zur portugiesischen Revolution am 25. April 1974 war die Central de Cervejas eine große Gruppe von Brauereien unter der Führung von Manuel Vinhas. Damals gehörte das angolanische Cuca, das mosambikanische Laurentiana und Teile der brasilianischen Marke Skol zur Gruppe. Die Brauereigruppe wurde im Zuge der Wirtschaftspolitik nach der Nelkenrevolution aufgelöst und teil-verstaatlicht. Danach wurde die Sociedade Central de Cervejas e Bebidas an eine kolumbianische Gruppe verkauft. Ein paar Jahre später wurde die Marke wieder von der Familie Vinhas zurückgekauft. Interne Konflikte und Unstimmigkeiten veranlassten die Familie Vinhas 2003, an Scottish & Newcastle zu verkaufen. Seit April 2008 gehört sie zur niederländischen Brauerei Heineken. Während es 1940 nur Helles (Sagres Branca) und Dunkles (Sagres Preta) gab, kamen in den letzten Jahren immer mehr Sorten dazu.

Man sucht die Brauerei vergebens im südwestlichsten Ort des europäischen Kontinents mit dem Namen Sagres. Dieser gab ob seines Bekanntheitsgrads dem Bier nur seinen Namen.

Sagres ist Marktführer in Portugal.[1]

Produkte[Bearbeiten]

alle mit dem Titel „Sagres“:

  • Branca – Pilsner
  • Preta – Dunkelbier. Es war lange das einzige dunkle Bier auf dem portugiesischen Markt.
  • Limalight – Biermischgetränk mit Zitronengeschmack
  • Zero Branca – alkoholfreies Pilsner
  • Zero Preta – alkoholfreies Dunkelbier
  • Zero Limalight – alkoholfreies Biermischgetränk mit Zitronengeschmack
  • Bohemia – Pilsner mit höherem Alkoholgehalt (6,2 %)
  • Bohemia Reserva 1835 – Pilsner mit höherem Alkoholgehalt (6,6 %)
  • Bohemia De Ouro – Pilsner mit höherem Alkoholgehalt (5,7 %)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.ionline.pt, abgerufen am 29. September 2012