Fariborz Sahba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sahba)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fariborz Sahba
Das von Fariborz Sahba entworfene Haus der Andacht in Delhi, Indien

Fariborz Sahba (persisch فریبرز صهبا‎, * 21. März 1948 in Maschhad) ist ein iranisch-kanadischer Architekt und Anhänger der Bahai-Religion. Er entwarf die Terrassen am Schrein des Bab und das Besucherzentrum im Bahai-Weltzentrum in Haifa, das Haus der Andacht in Delhi, das als Lotustempel bekannt ist, sowie die iranische Botschaft in Peking, Volksrepublik China.[1]

Nach seinem Abschluss in Architektur an der Universität Teheran 1972 war er an einer Reihe von Projekten beteiligt, darunter das Kulturhaus und die Akademie der Bildenden Künste in Sanandadsch in der westiranischen Provinz Kordestān.

Als sich nach der Islamischen Revolution von 1979 die Verfolgung der Bahai verschärfte, musste er sein Heimatland verlassen und siedelte nach Vancouver in Kanada um. Er ist mit seinem Kollegen Hossein Amanat befreundet, der ebenfalls in Vancouver lebt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahá'í community of Canada: Fariborz Sahba. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Oktober 2004; abgerufen am 13. Juni 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ca.bahai.org

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fariborz Sahba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien