Said Gouda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Khalifa Said Gouda (* 16. April 1931; † 29. Dezember 2014) war ein ägyptischer Gewichtheber.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Said Gouda wuchs in der Umgebung von Alexandria auf und begeisterte sich wegen der damaligen großen Erfolge ägyptischer Gewichtheber ebenfalls für diesen Sport. Nachdem er bei regionalen Meisterschaften erste Erfolge errungen hatte und gute Ansätze erkennen ließ, nahm sich Sayed Nosseir, der damalige Verbandschef und Staatstrainer der ägyptischen Gewichtheber, seiner an und führte ihn Anfang der 1950er Jahre in die ägyptische Spitzenklasse heran. Als 1950 der Weltmeister im Federgewicht Mahmoud Fayad wegen angeblicher Verstöße gegen den Amateurstatus vom ägyptischen Verband gesperrt wurde, kam er ganz überraschend 1951 bei den Weltmeisterschaften 1951 in Mailand zum Einsatz und gewann noch überraschender gleich den Weltmeistertitel. Bis 1955 hob er dann in der Weltspitze, erst im Federgewicht, dann im Leichtgewicht, mit.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, Fe = Federgewicht, Le = Leichtgewicht)

Länderkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1954 in Kairo – UdSSR, Le, 360 kg – Dimitri Iwanow, 377,5 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]