Saint-Blaise-la-Roche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Saint-Blaise-la-Roche
Wappen von Saint-Blaise-la-Roche
Saint-Blaise-la-Roche (Frankreich)
Saint-Blaise-la-Roche
Region Elsass
Département Bas-Rhin
Arrondissement Molsheim
Kanton Saales
Koordinaten 48° 24′ N, 7° 10′ O48.4038888888897.1616666666667425Koordinaten: 48° 24′ N, 7° 10′ O
Höhe 404–661 m
Fläche 2,39 km²
Einwohner 232 (1. Jan. 2011)
Bevölkerungsdichte 97 Einw./km²
Postleitzahl 67420
INSEE-Code

Blick auf Saint-Blaise-la-Roche

Saint-Blaise-la-Roche (deutsch Sankt Blasius) ist eine französische Gemeinde mit 232 Einwohnern (Stand 1. Januar 2011) im Breuschtal (frz. Vallée de la Bruche) im Département Bas-Rhin in der Region Elsass.

Chronik[Bearbeiten]

In einem Text aus dem 13. Jahrhundert ist dieselbe Örtlichkeit unter dem Namen „Hiltwigsgerüte“ und auf Deutsch als Sankt Blasius enthalten. Die Siedlung gehörte den Herren des Ban de la Roche, die der Familie von Rathsamshausen angehörten. Auch die Grafen von Andlau hielten dort Besitztümer, was zu Konflikten zwischen den beiden Familien führte. Des Weiteren war das Dorf im Besitz des Bistums Straßburg, den Herren vom Val de Villé und den Baronen von Bollwiller. Dann ging Saint-Blaise-la-Roche erneut an die Grafen von Andlau über, die es bis zur Französischen Revolution hielten. Anschließend wurde das Dorf dem Département Vosges zugeordnet. 1871 kam es zum Bezirk Unterelsaß, als das Elsass vom Deutschen Reich unter Kaiser Wilhelm I. annektiert wurde. 1919 ging es durch den Versailler Vertrag wieder an Frankreich (Département Bas-Rhin) über.

Lage[Bearbeiten]

Das Dorf befindet sich im Bereich der Vogesen, etwa 35 Kilometer südwestlich von Molsheim.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten]

Jahr 1990 1999 2007
Einwohner 260 252 228

Wappen[Bearbeiten]

Beschreibung: Gespalten in rotgebordetem Weiß mit grünem Balken und Gold mit rotem durchgehendem gemeinem Kreuz.

Markante Bauten[Bearbeiten]

  • Kirche Saint-Blaise
  • Eisenbahnbrücke über die Breusch auf der östlichen Seite.
  • Saint-Blaise-la-Roche hat einen eigenen Bahnhof; die Eisenbahnlinie wird von der SNCF betrieben.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Saint-Blaise-la-Roche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien