Saint-Méloir-des-Ondes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saint-Méloir-des-Ondes
Sant-Meleg
Saint-Méloir-des-Ondes (Frankreich)
Saint-Méloir-des-Ondes (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bretagne
Département (Nr.) Ille-et-Vilaine (35)
Arrondissement Saint-Malo
Kanton Saint-Malo-1
Gemeindeverband Pays de Saint-Malo Agglomération
Koordinaten 48° 38′ N, 1° 54′ WKoordinaten: 48° 38′ N, 1° 54′ W
Höhe 2–58 m
Fläche 29,49 km²
Einwohner 4.591 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 156 Einw./km²
Postleitzahl 35350
INSEE-Code
Website www.saintmeloirdesondes.fr

Bürgermeisteramt (Mairie)

Saint-Méloir-des-Ondes (bretonisch Saint-Meleg) ist eine französische Gemeinde mit 4591 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Ille-et-Vilaine in der Region Bretagne. Die Bewohner werden Méloriens und Méloriennes genannt.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt an der Baie du Mont-Saint-Michel, die das Gemeindegebiet im Osten begrenzt. Saint-Méloir-des-Ondes befindet sich südöstlich von Saint-Malo. Die Nachbargemeinden sind Saint-Coulomb und Cancale im Norden, Saint-Benoît-des-Ondes im Südosten, La Gouesnière und Saint-Père-Marc-en-Poulet im Süden, Saint-Jouan-des-Guérets im Südwesten und Saint-Malo im Westen.

Zur Gemeinde gehören die Weiler La Beuglais, La Ville Bague und Le Grand Porcon.

Der Bahnhof „Saint-Méloir - La Gouesnière - Cancale“ an der Bahnstrecke Rennes–Saint-Malo befindet sich in La Gouesnière.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zufällig entdeckte Werkzeuge deuten darauf hin, dass das Gebiet bereits seit frühgeschichtlichen Zeiten von Menschen besiedelt war. Zur Zeit der römischen Besatzung kreuzten sich hier zwei wichtige Römerstraßen. Ausgrabungen deuten auf die Existenz eines Vicus hin. Der Name Saint-Méloir wurde erstmals im Jahr 1032 erwähnt. Alain III. bestätigte damals in einem Dokument, dass seine verstorbenen Eltern in dem Ort eine Kirche namens Saint-Méloir gestiftet haben. Es ist also von einer Errichtung der Kirche um das Jahr 1000 auszugehen. Sie trägt den Namen des Mélar, einem bretonischen Heiligen, der im 6. Jahrhundert lebte. Im Mittelalter entstanden zahlreiche Dämme, sodass eine Ausweitung der Landwirtschaft möglich wurde. Es wurde vielfach Wein angebaut, bis ins 20. Jahrhundert hinein war auch der Anbau von Tabak verbreitet. Damals umfasste das Gemeindegebiet noch einen Großteil der heutigen Gemeinde Saint-Benoît-des-Ondes. Im November 1515 wurde in Saint-Méloir erstmals ein Taufregister geführt. Als der Ort gegen Ende des 16. Jahrhunderts zum Schauplatz der Hugenottenkriege wurde, wurde die lokale Burg zerstört. Die geografische Nähe zu Saint-Malo ermöglichte es den Bewohnern von Saint-Méloir, sich an den Raubzügen der Piraten zu beteiligen. Andererseits erwarben zahlreiche Bewohner der Stadt Landhäuser in Saint-Méloir. 1789 wurden im Zuge der Französischen Revolution auch in Saint-Méloir Cahiers de Doléances verfasst. Durch die Revolution musste die Kirche schließen. 1793 erhielt die Gemeinde als Folge der Revolution den Namen Méloir Richeux. Im 19. Jahrhundert wurde die alte Kirche abgerissen, die neue wurde 1860 eingeweiht.[1]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2014
Einwohner 2413 2486 2320 2322 2588 2995 3480 3933

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ortszentrum befindet sich die aktuelle Kirche aus dem Jahr 1860. Früher existierten außerdem drei Kapellen. Rund um den Ortskern befinden sich zahlreiche Landhäuser, so genannte Manoirs. Nahe der Küste befinden sich drei Schlösser. Der Bau des Château du Vaulérault wurde von Ludwig XIV. in Auftrag gegeben. Wenig weiter südlich befindet sich das Château de Beauregard. Ganz im Süden befindet sich das zerstörte Château Richeux.[2]

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Saint-Méloir-des-Ondes

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes d’Ille-et-Vilaine. Flohic Editions, Band 1, Paris 2000, ISBN 2-84234-072-8, S. 282–287.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saint-Méloir-des-Ondes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Histoire. Gemeinde Saint-Méloir-des-Ondes, abgerufen am 25. April 2023 (französisch).
  2. Patrimoine bâti. Gemeinde Saint-Méloir-des-Ondes, abgerufen am 25. April 2023 (französisch).