Saints Row

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saints Row
Logo seit 2021
Entwickler Volition

Ehemalig: High Voltage Software (2015), Fishlabs (2019–2020), Sperasoft (2020)

Publisher THQ (2006–2013), Deep Silver (2013–heute)
Plattform Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation 5, Microsoft Windows, Linux, Smartphone, Nintendo Switch, Stadia, Luna
Genre Action-Adventure
Spiele
Saints Row (erster Teil, 2006)
Saints Row (letzter Teil, 2022)

Saints Row ist eine Open-World-Actionspielreihe. Die ersten drei Teile wurden vom Spieleentwickler Volition entwickelt und von THQ veröffentlicht. Seit Saints Row IV ist Deep Silver der Publisher. Namensgebend sind die Third Street Saints, eine meist nur als die Saints (engl. für: die Heiligen) bezeichnete Verbrecherorganisation, deren Anführer man jeweils spielt. Die Spiele ähneln der Computerspielreihe Grand Theft Auto, nehmen sich jedoch durch ihren unrealistischen und überzeichneten Stil nicht ernst.

THQ plante zudem einen Ableger der Serie für den Nintendo 3DS sowie Xbox Live Arcade, der jedoch eingestellt wurde.[1] Nach der Zerschlagung des Konzerns THQ nach Insolvenz wurden die Rechte an der Marke an den deutschen Publisher Koch Media verkauft. Saints Row IV erschien am 23. August 2013 und wurde von Deep Silver veröffentlicht.

Nachdem Deep Silver von THQ Nordic übernommen worden war, gab die THQ Nordic AB im August 2018 in ihrem Geschäftsbericht bekannt, dass das Entwicklerstudio Volition an Saints Row 5 arbeite.[2][3] Das Spiel wurde 2022 unter dem Titel Saints Row veröffentlicht.

Saints Row[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saints Row erschien im August 2006 für die Xbox 360.

Das Spielprinzip ähnelt stark der Grand-Theft-Auto-Reihe, wobei von der Presse Grand Theft Auto: San Andreas als Vorbild angegeben wurde.[4][5][6]

Das Spiel wurde mindestens eine Million Mal verkauft.[7]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung spielt in der Großstadt Stilwater. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines von ihm selbst kreierten Charakters, der in der Anfangsszene vom Anführer der Third Street Saints gerettet wird. Dieser erklärt ihm, dass die Stadt von drei weiteren Gangs umkämpft ist: den Los Carnales, den Vice Kings und den Westside Rollerz. Der Spieler schließt sich schließlich den Saints an und hat nun selbst zu entscheiden, welche der anderen drei rivalisierenden Gangs er nun zuerst aus Stilwater vertreiben will.

Indizierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland ist das Spiel nur in einer geschnittenen Fassung erschienen. Unter anderem wurden mehrere Missionen entfernt und der Gewaltgrad reduziert. Die internationale Version wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Saints Row 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel scheint mehr als ein Lemma zu behandeln, geht auf einen Teilaspekt des Themas zu ausführlich ein oder ist unüberschaubar lang. Es wird darum eine Auslagerung eines Teils des Textes in einen anderen oder in einen neuen Artikel vorgeschlagen. (Begründung und Diskussion hier.)

Bitte beachte dabei die Hinweise auf der Seite Hilfe:Artikelinhalte auslagern und entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung des Vorschlags.


In dieser Ausführlichkeit wäre ein eigenständiger Artikel die bessere Wahl.
Saints Row 2
Entwickler Volition
Publisher THQ
Veröffentlichung Deutschland 17. Oktober 2008
Deutschland 23. Januar 2009 (PC)
Plattform Xbox 360, PlayStation 3, Windows, Linux
Genre Third-Person-Shooter
Thematik Action
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad, Maus & Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
Zweikern-Prozessor mit 2 GHz (Core2Duo oder AMD Athlon X2), 1 GB RAM, 128 MB Grafikkarte (ab Nvidia GeForce 7600 oder ATI Radeon X1300), 15 GB Speicherplatz, DirectX 9.0c
Medium DVD-ROM, Blu-ray Disc, Download
Sprache Deutsch (Text), Englisch (Audio)
Altersfreigabe
USK
USK ab 18
USK ab 18
PEGI
PEGI ab 18+ Jahren empfohlen
PEGI ab 18+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter, Glücksspiel, Drogen
Information Deutsche Fassung geschnitten, ungeschnittene Fassung indiziert.[8]

Die Fortsetzung Saints Row 2 ist am 17. Oktober 2008 weltweit im Handel erschienen, ausgeschlossen davon war Deutschland. In Deutschland erschien das Spiel in einer stark zensierten Fassung am 28. November 2008 für PlayStation 3 und Xbox 360. Nachfolgend erschien die PC-Version am 23. Januar 2009.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie schon im ersten Teil der Reihe geht es primär darum, rivalisierende Gangs auszuschalten, um die Kontrolle über einzelne Stadtteile sowie nach und nach über die gesamte Stadt zu erlangen. Die drei Gangs sind in diesem Teil Die Bruderschaft, die Söhne des Samedi und die Ronin. Die drei Gangs haben verschiedene Stile.

3rd Street Saints (Prolog)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des Spiels erfüllt der Spieler eine Handvoll Aufgaben für die Saints als solche. Darunter fällt das Rekrutieren von neuen Bandenmitgliedern, Eroberung eines neuen Bandenunterschlupfes und ein Treffen mit dem Kopf der Bruderschaft Maero.

Die Bruderschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bruderschaft trägt die Gangfarbe Rot. Man merkt sehr deutlich, dass sie die Stilrichtung der Biker und Rocker darstellt. So tragen sie etwa viele Tattoos am Körper. Diese Bande ist eine der aggressivsten. Die Anführer der Bande sind Maero, der als eigentlicher Anführer sein Revier klar markiert, dessen bester Freund Matt, der der Gitarrist der Band „feed dogs“ ist, und Jessica, die Freundin von Maero. Ein weiteres bekanntes Mitglied ist Donnie, der bereits im ersten Teil vorkam der Mechaniker der Bruderschaft ist. Der Anführer der Saints, der sich um die Bruderschaft kümmern sollte, stirbt bereits in der vierten Mission für die Bruderschaft. Sein Name ist Carlos und er hilft einem am Anfang des Spiels aus dem Gefängnis auszubrechen. Danach teilen sich Shaundi und Pierce die Arbeit an der Bruderschaft auf. In der ersten Mission für die 3rd Street Saints namens Verteidiger legt man sich das erste Mal mit ihnen an. Ihr Wappen ist der Wolf.

Die Söhne von Samedi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Samedi haben sich nach einem Voodoo-Totengott benannt. Die Gangfarbe der Samedi ist Grün. Ihr Bandenstil ist nicht wirklich eindeutig. Die Mitglieder tragen als Frisuren verschiedene Dreadlocks und die Haupteinnahmequelle dieser Bande ist das Dealen mit Drogen. Aus diesem Grund kann man sagen, dass der Bandenstil von ihnen die Drogendealer sind. Die Hauptfiguren der Samedi sind wie bereits bei der Bruderschaft drei. Der Hauptanführer ist ein Mann, der sich selbst den Namen „General“ gegeben hat. Er fährt immer in seiner Limousine durch die Stadt. Er kümmert sich nur äußerst selten selbst um Angelegenheiten. Sein Stellvertreter ist sein bester Freund genannt „Mister Sunshine“. Dieser ist die rechte Hand und Assistent des Generals. Er wird in der vorvorletzten Mission für die Samedi getötet. Der dritte Anführer ist ein unbedeutender DJ eines Radiosenders. Er nennt sich selbst „Veteranenkind“. Dieser ist der Fußabtreter der eigentlichen Anführer. Er ist einer der Ex-Freunde von Shaundi, einer Anführerin der 3rd Street Saints. Diese kümmert sich auch um die Informationsbeschaffung der Samedi. Im Verlauf der Missionen werden auch bei dieser Bande alle Anführer getötet. Ihr Wappen ist der Totenkopf und die erste Konfrontation mit den Samedi findet in einer der ersten Missionen statt.

Die Ronin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Gangfarbe ist gelb und ihr Gangstil erinnert an die japanische Yakuza. Ihre drei Anführer sind Kazuo Akuji, ein alter gebrechlicher Mann, der seinen Sohn verachtet, Shogo Akuji, ein Anfang-20-Jähriger, der wirklich alles falsch macht, was man falsch machen kann, und Junichi, der beste Arbeiter der Ronin, der im Verlauf der Missionen im Ansehen von Kazuo steigt und den Anführer der Saints Johnny Gat ins Krankenhaus bringt. Nachher wird Junichi auf einem Rachefeldzug der Saints in einem Zweikampf getötet. Ihr Wappen ist ein Drachenkopf.

Ultor (Epilog)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Exekution aller feindlichen Gangs (Die Bruderschaft, Die Ronin, Die Söhne von Samedi) geraten die Saints in das Fadenkreuz des Ultor-Konzerns. Die Chefetage wird aus einem Aufsichtsrat gebildet, in welchem auch Dane Vogel seinen Platz hat. Der Aufsichtsrat beauftragt Vogel, im Zuge der Kampagne „Brighter Future and a better Life“, mit der Auslöschung aller Saints. Nachdem mehrere Attentate durch Spezialeinheiten fehlschlagen sind, begeben sich die Saints auf einen Rachefeldzug, der zur Folge hat, dass sämtliche Ultor-Einrichtungen zerstört werden und die gesamte Chefetage einschließlich Dane Vogel getötet wird. Nach dem letzten Showdown auf der Spitze des Ultor-Hauptsitzes in Stilwater, fliegen die Saints mit einem Helikopter in den Sonnenuntergang und das Spiel endet mit dem Zitat „Das ist unsere verdammte Stadt. Wir können tun, wozu auch immer wir Lust haben!“

Durch das Erfüllen von Nebenmissionen, das Töten von Gegnern oder das Zerstören von Objekten erlangt der Spieler neben Geld auch Respektpunkte, die benötigt werden, um die Hauptmissionen freizuschalten und die Story voranzubringen oder auch um mehr Gangmitglieder rekrutieren zu können, die einem folgen.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel findet in einer offenen Welt statt, das heißt, der Spieler kann sich frei in der Karte bewegen und praktisch tun und lassen was ihm gefällt. Saints Row 2 ist sehr gewalttätig und moralisch teilweise fragwürdig, da es zum Beispiel das Töten von unschuldigen Passanten belohnt, jedoch ist es auch gespickt mit schwarzem Humor und nimmt sich selber nie sehr ernst. Wie im Konkurrenzprodukt Grand Theft Auto IV stehen neben diversen Landfahrzeugtypen auch Helikopter oder Boote zur Verfügung, um sich durch die Spielwelt zu bewegen.

In der deutschen Version wurden mehrere Missionen und das Blut entfernt sowie die Cutscenes stark geschnitten.[9]

Indizierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) stellte eine strafrechtliche Relevanz bei der ungeschnittenen Fassung fest und indizierte das Spiel auf Liste B.[9] Die im Link „Schnittberichte“ beschriebenen Aktivierungseinschränkungen sind nicht mehr zutreffend, die deutsche Version ist geschnitten, die ROW-Version (Rest-Of-World) nicht. Die ROW-Version kann in Deutschland nicht über Steam erworben werden. Eine vorhandene, z. B. von Dritten übertragene Lizenz lässt sich allerdings problemlos auf jedem Account überall ohne Einschränkungen aktivieren.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Presse rezensierte das Spiel auf XBox 360 und Playstation 3 im Allgemeinen positiv. Die PC-Portierung wurde hingegen für schwere Performanceprobleme kritisiert. Der zweite Teil der Reihe setze sich besser vom Konkurrenten Grand Theft Auto ab und entwickle einen eignen Charakter, der als schriller und krasser aber auch unterhaltsamer wahrgenommen wurde. Allerdings fehle es an vielen Stellen an Feinschliff, beispielsweise bei der Bedienung und der KI der Nichtspielerfiguren.[10] Gelobt wurden des Weiteren die abwechslungsreichen Missionen und unterhaltsamen Nebenaufgaben. Dafür mangle es an emergenten Erfahrungen und die Spielwelt wirke teilweise leer und leblos.[11] Dass die Spielwelt von Beginn an vollständig erkundet werden kann, wurde positiv aufgenommen. Die Zensurmaßnahmen in der deutschen Version hätten den Spielspaß jedoch stellenweise getrübt.[12] Auch die Charakterisierung und Entwicklung der wichtigsten Nebenfiguren sowie der gut umgesetzte Mehrspielermodus wurden lobend herausgestellt.[13][14]

Wie auch Grand Theft Auto zog Saints Row 2 Kritik aus der Öffentlichkeit auf sich. Die Polizeigewerkschaft New York forderte gar den Verkauf des Spiels zu verbieten, da es Polizisten entmenschliche und Kriminalität trivialisiere.[15] 2016 zeichnete PC Gamer das Spiel als eine der schlechtesten PC-Portierungen aller Zeiten aus.[16] Bis 2010 verkaufte das Spiel sich 3,4 Millionen Mal.[17]

Saints Row: The Third[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saints Row: The Third
Entwickler Volition
Publisher THQ
Deep Silver
Veröffentlichung Deutschland 15. November 2011
Plattform Xbox 360, PlayStation 3, Windows, Linux, Nintendo Switch
Genre Third-Person-Shooter
Thematik Action
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler(Kooperativ)
Steuerung Gamepad, Maus & Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
Medium DVD, Blu-ray Disc, Download
Sprache Deutsch (Text), Englisch (Audio)
Altersfreigabe
USK
USK ab 18
USK ab 18
PEGI
PEGI ab 18+ Jahren empfohlen
PEGI ab 18+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter
Information Deutsche Fassung geschnitten, ungeschnittene Fassung von 2012 bis 2018 indiziert[18]

Der dritte Teil der Serie (Saints Row: The Third) erschien am 15. November 2011 in Nordamerika und am 18. November in Europa.[19][20] Die deutsche Version ist geschnitten. Die Handlung ist im Jahr 2011 angesiedelt und handelt vom erneuten Aufstieg der Saints in einer neuen Stadt. Es gibt viele Haupt- und Nebenmissionen sowie zusätzliche Aufträge.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrem Aufstieg in Stilwater und der Übernahme Ultors sind die 3rd Street Saints zu Ikonen der Popkultur geworden. Johnny Gat-Wackelpuppen an jeder Kasse, riesige Plakate von Shaundi und Pierce verzieren das Stadtbild der Städte Stilwater und Steelport. Ihr Aufstieg blieb allerdings nicht unbemerkt. Ein professionell organisierter Zusammenschluss aus drei Gangs, genannt das Syndicate, will ebenfalls ein Stück des Kuchens. So werden der Spieler, Johnny, Pierce und Shaundi vom Kopf des Syndicates, Phillipe Loren, entführt. Er stellt Forderungen, denen die Saints selbstverständlich nicht zustimmen. Bei einem Schusswechsel zwischen Soldaten des Syndicates und den Saints wird der Eindruck von Johnnys Tod erweckt.

Der Spieler, Pierce und Shaundi beginnen nun die Stadt des Syndicates, Steelport, auseinanderzunehmen und jedes einzelne Mitglied der drei Banden zur Strecke zu bringen. Ein vollkommen überdrehter, bunter und wahnwitziger Rachefeldzug beginnt. Nachdem Morgenstern und die Deckers erledigt sind und Phillipe Loren von einer gigantischen Kugel zerquetscht wurde, wird die STAG-Initiative (eine futuristische militärische Organisation) auf die enorme Brutalität in Steelport aufmerksam. General Cyrus Temple besetzt die Stadt mit mehreren Einheiten und erneut stehen die Saints, die nach wie vor das letzte Bandenoberhaupt, Killbane, jagen, im Fadenkreuz einer mächtigen Organisation.

Nachdem die Saints STAG weitestgehend destabilisiert haben, lässt Cyrus Shaundi entführen und zum Wahrzeichen der Stadt bringen. STAG hatte vor, dieses Wahrzeichen dem Erdboden gleichzumachen und die Verantwortlichkeit auf die Saints zu übertragen, um diese noch wegen Terrorismus anzuklagen. Andererseits haben die Saints den Standort von Killbane ermittelt.

An dieser Stelle wird der Spieler vor die Wahl gestellt, welchem Ziel er nachgehen möchte. Somit sind zwei verschiedene Enden möglich:

Shaundis Rettung

Entscheidet sich der Spieler Shaundi zu retten, entkommt Killbane, jedoch wird Shaundi gerettet und die terroristischen Aktivitäten STAGs gelangen an die Öffentlichkeit. Im weiteren Epilog verfolgen die Saints Killbane zu einer Basis auf dem Mars. Nach dem Showdown stellt sich jedoch heraus, dass es sich hier lediglich um einen Film handelt.

Die Rache der Saints

Dem Spieler gelingt es Killbane beim Flughafen Steelports brutal zu töten, jedoch stirbt Shaundi bei der Explosion des Wahrzeichens. Im Epilog greift STAG erneut Steelport an und die von Wut und Hass angetriebenen Saints schaffen es ein für alle Mal Cyrus zur Strecke zu bringen.

Gangs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erneut steht primär die Vorherrschaft in einer Stadt im Vordergrund, jedoch diesmal mit sehr viel schwarzem Humor, teilweise absurden Missionszielen und überzogener Gewaltdarstellung. Diese heißt Steelport und wird von drei Gangs regiert: Morgenstern, Deckers und die Luchadores. Die Allianz aus allen heißt Syndicate und wird im Spielverlauf durch die futuristisch wirkende Militärgruppe STAG bekämpft.

Morgenstern (Morningstar)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haben sich die Farbe Rot zu eigen gemacht und sind das was man unter Mafia versteht. Die Männer tragen Anzüge und die Frauen Ledermäntel. Hauptquartier ist ein Turm in der Innenstadt mit angrenzenden Parkplätzen.

Decker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treten in der Farbe Blau auf und sind begabte Hacker. Ihre Kleidung ist punkähnlich und ihr Hauptquartier haben sie in dem alten Atomkraftwerk gefunden.

Luchadores[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allesamt männlich und kleiden sich wie ihr Anführer: Wrestler. Alle besitzen Kopfmasken in der Gangfarbe Grün und ihr Hauptquartier ist das Three-Count-Casino, erkennbar an der übergroßen Wrestlerstatue auf dem Dach.

STAG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine militärische Organisation, die ungefähr in der Mitte des Handlungsverlauf in Erscheinung tritt. Ihre Soldaten unterstützen die Polizei mit Streifen im gesamten Stadtgebiet. Ihr Hauptquartier ist ein gigantischer Flugzeugträger vor der Küste und sie bringen Laserwaffen und Senkrechtstarter ins Spielgeschehen.

Saints[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Spieler steht eine Auswahl von Outfits für seine eigenen Bandenmitglieder zur Verfügung, es dominiert aber immer die Farbe Violett.

Gastauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Saints Row: The Third gibt es mehrere Gastauftritte einiger Prominenter, unter anderem Hulk Hogan als Stimme für Profiwrestler Angel De LaMuerte und Burt Reynolds als er selbst.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Saints Row 3 gibt es eine große Auswahl an vom Spieler steuerbaren Fahrzeugen: Es gibt „normale“ Straßenautos, Militärfahrzeuge, STAG-Militärfahrzeuge sowie Boote, Hubschrauber sowie Flugzeuge. Einen Großteil der Fahrzeuge kann man verbessern bzw. anpassen. Der Spieler kann einzelne Bauteile sowie die Leistung verändern.

Saints Row IV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Bestreben des THQ-Präsidenten Jason Rubin wandelte Volition Mitte 2012 die bereits weit fortgeschrittenen Arbeiten an der alleinstehenden Erweiterung Enter the Dominatrix zu Saints Row: The Third in eine vollwertige Fortsetzung um. Mit der Insolvenz und Zerschlagung von THQ gingen das Entwicklerstudio und die Markenrechte an Deep Silver über, die die Entwicklung fortführen ließen. Saints Row 4 setzt die Handlung des dritten Teils fort. Darin wird der Spielercharakter zum Landespräsidenten gewählt und muss die Nation vor einer Alieninvasion beschützen. Saints Row 4 erschien am 23. August 2013 für Windows, PlayStation 3 und Xbox 360[21], am 21. Dezember 2015 für Linux.

Saints Row: Gat Out of Hell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Penny Arcade Expo wurde die Standalone-Erweiterung von Saints Row: Gat Out of Hell angekündigt. Das Spiel erschien in Europa am 23. Januar 2015 für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3 sowie für Windows.[22], am 21. Dezember 2015 für Linux.

Nachdem in Saints Row 4 das Weltall unsicher gemacht wurde, wird nun die Hölle auf den Kopf gestellt. Spieler schlüpfen in die Rollen von Johnny Gat oder Kinzie Kensington und begeben sich in die Welt des Teufels, um den Anführer der Saints zu retten. Historische Berühmtheiten, alte Freunde, noch ältere Feinde, eine sprechende Waffe, eine Musical-Nummer in voller Länge und noch mehr Blödsinn sollen die Spieler erwarten.[23]

Saints Row 4: Re-Elected[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch Saints Row 4: Re-Elected wurde im Zuge der Penny Arcade Expo angekündigt, welches eine Neuauflage für die aktuellen Konsolen sein soll.[24]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saints Row – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saints Row: Drive-By eingestellt auf Planet3ds.de, abgerufen am 15. März 2013
  2. Elena Schulz: Saints Row 5 angekündigt und kaum einer bekommt es mit. In: GameStar. 14. August 2019, abgerufen am 14. September 2019.
  3. THQ Nordic AB (publ) publishes Interim Report Q1, April-June 2019: OPERATIONAL EBIT INCREASED 193% to SEK 204 MILLION. In: THQ Nordic AB. 14. August 2019, abgerufen am 14. September 2019 (englisch).
  4. Spieletest: Saints Row – Lila Gangster jagen GTA http://www.golem.de/0609/47982.html
  5. Spieletest von splashgames.de: http://www.splashgames.de/php/rezensionen/rezension/4977
  6. Spieletest von eurogamer.de http://www.eurogamer.de/articles/t_saintsrow_x360_de
  7. Strong Quarter for THQ (Memento vom 16. Januar 2009 im Internet Archive)
  8. http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1062
  9. a b Schnittbericht
  10. Daniel Matschijewsky: Saints Row 2 im Test - GTAs »kleiner Bruder«, schlecht umgesetzt. In: GameStar. 23. Januar 2009, abgerufen am 9. November 2023.
  11. Bernd Fischer: Saints Row 2 im Test - Review für Xbox 360 und PlayStation 3. In: GamePro. 15. Oktober 2008, abgerufen am 9. November 2023.
  12. Mathias Oertel: Test: Saints Row 2. In: 4Players. 30. Oktober 2008, abgerufen am 9. November 2023.
  13. GB Burford: Saints Row 2 Was So Good. In: Kotaku. 7. Februar 2017, abgerufen am 9. November 2023 (englisch).
  14. Rob Fahey: Where angels fear to tread. In: Eurogamer. 19. September 2011, abgerufen am 9. November 2023 (englisch).
  15. New York Police Unions Want Saints Row 2 Pulled from Shelves. In: Gamezone. 4. Mai 2012, abgerufen am 9. November 2023 (englisch).
  16. Matt Elliott: The worst PC ports ever. In: PC Gamer. 18. August 2016, abgerufen am 9. November 2023 (englisch).
  17. Tor Thorsen: Saints Row, Warhammer 40K series sales top 6 million. In: Gamespot. 15. September 2010, abgerufen am 9. November 2023 (englisch).
  18. https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=13979
  19. Golem.de: THQ: Kleiner Gewinn statt 192 Millionen Dollar Verlust
  20. Video Games Zone: Release
  21. Saints Row IV angekündigt auf PCGames.de, abgerufen am 15. März 2013
  22. David Witmer: Saints Row: Gat Out of Hell and Re-Elected Get New Release Dates and Trailer. In: IGN. Ziff Davis, 15. Oktober 2014, abgerufen am 11. November 2015 (englisch).
  23. Saints Row: Gat Out of Hell und Saints Row IV: Re-Elected angekündigt auf yougame.at, abgerufen am 30. September 2014
  24. Saints Row: Gat Out of Hell und Saints Row IV: Re-Elected angekündigt auf yougame.at, abgerufen am 30. September 2014