Sal Zizzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Salvatore Zizzo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sal Zizzo
Salvatore Zizzo (2011)
Personalia
Voller Name Salvatore Zizzo Jr.
Geburtstag 3. April 1987
Geburtsort San DiegoKalifornien, USA
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Hotspurs USA
0000–2005 Patrick Henry High School
2005–2006 UCLA Bruins
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 Orange County Blue Star 13 (5)
2007–2010 Hannover 96 II 45 (8)
2008–2010 Hannover 96 8 (0)
2010 CD Chivas USA 10 (0)
2011–2013 Portland Timbers 60 (2)
2014 Sporting Kansas City 19 (0)
2015–2017 New York Red Bulls 73 (0)
2018 Atlanta United 6 (0)
2018 Atlanta United 2 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 USA U-20 5 (0)
2008 USA U-23 2 (0)
2007 USA 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Februar 2020

2 Stand: 24. August 2007

Salvatore „Sal“ Zizzo (* 3. April 1987 in San Diego, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Er besitzt neben der amerikanischen Staatsbürgerschaft auch einen italienischen Pass, da seine Eltern aus Palermo stammen.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zizzo begann bei den UCLA Bruins mit dem Fußballspielen. Zwischen 2006 und 2007 absolvierte er 13 Spiele, in denen er 5 Tore erzielte, für Orange County Blue Star in der USL Premier Development League, der vierthöchsten Spielklasse der USA. Sie ist als reine Amateurliga besonders bei Studenten und älteren Schülern beliebt, da diese dort Erfahrungen in einem Fußballverein sammeln können.

Ende Juli 2007 wechselte Zizzo zu Hannover 96 in die Bundesliga. Der 1,80 m große Mittelfeldspieler spielt auf der rechten Außenbahn. Er trug bei den Niedersachsen die Rückennummer 37. Den größten Teil der Saison 2007/08 spielte er für die Oberligamannschaft, erst an den letzten beiden Spieltagen kam er auch bei den Profis zum Einsatz. Am 2. Juli 2009 wurde Zizzo an Fortuna Düsseldorf für die Saison 2009/2010 ausgeliehen. Dieses Vereinbarung wurde kurze Zeit später wieder aufgelöst, da er sich eine Magen- und Darmgrippe zugezogen hatte.[2] Im Oktober 2009 erlitt er einen Kreuzbandriss und fiel so die komplette Saison 2009/2010 aus.[3]

Sein Vertrag mit Hannover lief 2010 aus, woraufhin er zurück in die Vereinigten Staaten wechselte und sich dem CD Chivas USA anschloss.

In seiner ersten Saison in der Major League Soccer absolvierte er zehn Spiele für die Chivas. Am 15. Februar 2011 wechselte er zu den Portland Timbers.[4] Dort blieb er die nächsten drei Jahre und absolvierte 60 Ligaspiele.

Am 13. Dezember 2013 wurde er für eine Ablösesumme an Sporting Kansas City weitergegeben. Nach einer Saison nahm er am 10. Dezember 2014 am MLS Expansion Draft für das neue Franchise New York City FC teil. Er wurde von den New Yorker ausgewählt, die ihn aber gegen den Torwart Ryan Meara von New York Red Bulls tauschten.[5]

Zur Saison 2018 wechselte Zizzo zu Atlanta United.[6] Er kam zu 6 MLS-Einsätzen (einmal von Beginn) und zu einem Einsatz im Farmteam Atlanta United 2 in der USL Championship.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zizzo absolvierte im August 2007 gegen Schweden sein erstes Spiel für die A-Auswahl der USA. Zuvor nahm er bereits als U-20 Nationalspieler der USA an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada teil.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zizzo ist in dem Musikvideo "Too Little Too Late" der US-amerikanischen Sängerin JoJo zu sehen. In dem 2006 erschienenen Video sieht man ihn mit seinen Mitspielern von den UCLA Bruins.
  • Seit November 2013 ist er mit der Schauspielerin Destiny Moniz verheiratet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meet Your United States U-20 Team – New York Times. The New York Times, 6. Juli 2007, abgerufen am 23. Februar 2011 (englisch).
  2. Zizzo-Wechsel nach Düsseldorf geplatzt. Hannoversche Allgemeine, 12. Juli 2009, abgerufen am 23. Februar 2011 (deutsch).
  3. Sal Zizzo tears ACL, done for season. American Soccer News, 13. Oktober 2009, archiviert vom Original am 7. Juli 2011; abgerufen am 23. Februar 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/overthere.american-soccer-news.com
  4. Portland Timbers acquire midfielder Sal Zizzo from Chivas USA. Chicago Tribune, 16. Februar 2011, archiviert vom Original am 26. Mai 2020; abgerufen am 23. Februar 2011 (englisch).
  5. http://www.newyorkredbulls.com/news/2014/12/red-bulls-loan-goalkeeper-ryan-meara-new-york-city-fc-2015-season
  6. Sal Zizzo joins Atlanta United. In: vavel.com. 1. Februar 2018, abgerufen am 20. Februar 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salvatore Zizzo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien