Salve Regina University

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude auf dem Campus

Die Salve Regina University ist eine private katholische Universität in Newport, Rhode Island (USA).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Institution wurde 1934 vom Orden der Sisters of Mercy als College gegründet. Seit 1947 befindet sich der Campus am heutigen Standort an der Atlantikküste. Seit 1973 werden auch Frauen aufgenommen, im Jahr 1991 wurde das College zur Universität.

Für Studenten des gleichfalls in Newport gelegenen Naval War Colleges besteht die Möglichkeit an der Salve Regina University einen Master in Internationalen Beziehungen zu erwerben.

Bekannte Absolventen[Bearbeiten]

Kunstschätze[Bearbeiten]

In einem Treppenhaus der Universität befinden sich die beiden Außenbahnen eines farbenprächtigen Unterfensters, das in der Mitte des 15. Jahrhunderts ursprünglich für die Karmeliterkirche von Boppard hergestellt wurde. Es trägt heute den Namen Pyrmont-Fenster, der von seinem Stifter Cuno von Pyrmont und von Ehrenberg abgeleitet wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Salve Regina University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

41.470809-71.300191Koordinaten: 41° 28′ 15″ N, 71° 18′ 1″ W