Salzburg AG Tourismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Salzkammergutbahn GmbH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzburg AG Tourismus GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2005 (ÖW Eins Schiffbetrieb GmbH; Schiffahrt 1873, Zahnradbahn 1893)
Sitz St. Wolfgang im Salzkammergut[1]
Mitarbeiterzahl 23 (saisonell)
Branche Personentransport (Bahn, Schiff)
Website www.schafbergbahn.at

Die Salzburg AG Tourismus GmbH ist ein Mobilitätsunternehmen in Österreich, das mit der Wolfgangseeschifffahrt und der Schafbergbahn zwei der wichtigsten Tourismusattraktionen des Salzkammerguts betreibt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gesellschaft wurde mit Erklärung über die Errichtung der Gesellschaft vom 2. August 2005 (Firmenbucheintrag: 10. August) als ein Tochterunternehmen der ÖBB Personenverkehr Aktiengesellschaft gegründet. Der Zweck der Gründung dieser Gesellschaft war, einen Teil des Bahnbetriebes der Österreichischen Bundesbahnen auszugliedern, um den eingebrachten Teilbetrieb danach samt Betriebsmitteln verkaufen zu können. Mit Generalversammlungsbeschluss vom 28. September 2005 wurde die Spaltung zur Aufnahme des Teilbetriebes Wolfgangseeschifffahrt/Schafbergbahn der ÖBB PV AG gemäß dem Spaltungs- und Übernahmevertrag vollzogen und der damals noch unter dem Namen ÖW Eins Schiffbetrieb GmbH firmierten Gesellschaft übertragen.

Die Salzburg AG erwarb schließlich die Schafbergbahn und die Wolfgangseeschifffahrt. Der Name Salzkammergutbahn wurde in Anlehnung an den Erstbesitzer der Schafbergbahn, der Salzkammergut-Lokalbahn, gewählt.

Tätigkeitsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Schafbergbahn verwendet das Unternehmen überwiegend Neubauzahnraddampfloks aus den 1990er-Jahren. Daneben stehen auch historische Dampfloks aus der Zeit des Bahnbaues sowie ein Dieseltriebwagen im Einsatz.

2007 transportierten die Wolfgangseeschiffe 426.919 Besucher nach St. Wolfgang, die Schafbergbahn 278.785. Damit gehören diese beiden Transporteinrichtungen – neben der Pöstlingbergbahn – zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Oberösterreich, und auch den Top 20 Österreichs.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kontakt und Impressum (Memento vom 2. Mai 2007 im Internet Archive), schafbergbahn.at
  2. Österreich Werbung. Zit. n. Wirtschaftskammer Österreich Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft (Hrsg.): Tourismus in Zahlen. Österreichische und internationale Tourismus- und Wirtschaftsdaten. 45. Ausgabe, März 2009, Tabelle Besucherzahlen von Sehenswürdigkeiten in Österreich 2007, S. 63 (pdf (Memento vom 12. April 2010 im Internet Archive) 2,1 MB).