Sam Ricketts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sam Ricketts

Sam Ricketts bei Hull City (2009)

Spielerinformationen
Voller Name Samuel Ricketts
Geburtstag 11. Oktober 1981
Geburtsort AylesburyEngland
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2003
2002–2003
2003–2004
2004–2006
2006–2009
2009–2013
2013–
Oxford United
Nuneaton Borough (Leihe)
AFC Telford United
Swansea City
Hull City
Bolton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
45 (1)
11 (1)
41 (4)
86 (1)
113 (1)
96 (1)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2005– Wales 48 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. Juli 2013
2 Stand: 15. Juli 2013

Sam Ricketts (* 11. Oktober 1981 in Aylesbury, England) ist ein walisischer Fußballspieler, der seit der Saison 2013/14 bei den Wolverhampton Wanderers spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

National[Bearbeiten]

Nach mehreren Engagements bei unterklassigen Vereinen zog es Sam Ricketts 2004 zu Swansea City. Mit den Walisern gelang ihm im ersten Jahr der Aufstieg in die Football League One, die dritte englische Liga. Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler und auch Nationalspieler seines Landes.

Im Sommer 2006 wurde Ricketts vom Zweitligisten Hull City verpflichtet, mit dem er 2007/2008 in die Premier League aufstieg. Am 16. August 2008 gab er beim 2:1-Heimsieg über den FC Fulham sein Debüt in Englands höchster Spielklasse. 2009 wechselte er dann zu den Bolton Wanderers. Über die Ablösesumme wurde von beiden Vereinen ein Stillschweigen vereinbart. Zur Saison 2013/14 erhielt Ricketts ein Engagement beim Zweitligaabsteiger Wolverhampton Wanderers.

International[Bearbeiten]

Sam Ricketts spielt seit 2005 für die Walisische Fußballnationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Sam Ricketts in der Datenbank von weltfussball.de
  • Sam Ricketts in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Sam Ricketts in der Datenbank von soccerbase.com (engl.)
  • Sam Ricketts, Profil als Nationalspieler auf der Homepage des walisischen Verbands (engl.)