Sammy Scheuritzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammy Scheuritzel (* August 1998 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, der 2009 als Kinderdarsteller in der Rolle von Würgen im Film Wickie und die starken Männer bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammy Scheuritzel wurde 1998 in Berlin geboren.[1] 2009 gab Scheuritzel in Wickie und die starken Männer sein Spielfilmdebüt als Schauspieler. Im gleichen Jahr erhielt er eine Rolle in der Serie SOKO Leipzig. 2010 folgte der Film Teufelskicker, in dem Scheuritzel den Jugendlichen Niko spielte. 2015 war er in der Serie Der Kriminalist zu sehen. Für seine Rolle in dem Kurzfilm Was ich dir noch sagen wollte wurde Scheuritzel im Rahmen des Filmfestival Max Ophüls Preises 2017 als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmfestival Max Ophüls Preis

  • 2017: Nominierung als Bester Nachwuchsschauspieler (Was ich dir noch sagen wollte)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schauspieler Sammy Scheuritzel In: rietz-casting-agentur.de. Abgerufen am 16. Januar 2017.
  2. Nominierungen Beste Nachwuchsschauspielerin / Bester Nachwuchsschauspieler. In: Max-Ophüls-Preis.de. 11. Januar 2017, archiviert vom Original am 16. Januar 2017; abgerufen am 15. April 2022.