Sammy Sheik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sammy Sheik (2013)

Sammy Sheik (* 15. November 1981 in Alexandria, Ägypten) ist ein ägyptischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sheik wurde in Alexandria geboren und wuchs mit seinem Zwilling, einem Zwillingsbruder und einer Schwester auf. Im Alter von 18 Jahren zog er in die Vereinigten Staaten und studierte Theater in New York. Dies war für ihn die Möglichkeit, Schauspieler zu werden. Seit 2003 ist er als solcher aktiv, dabei tritt er häufig in namhaften US-Produktionen, sowohl in Film als auch Fernsehen auf. Zu seinen Auftritten im Fernsehen gehören u. a. Homeland, Navy CIS oder 24.

2013 war er im Kriegsfilm Lone Survivor als Taraq zu sehen. Der Film basierte auf realen Erlebnissen der Navy Seal im Afghanistan-Krieg. Ein Jahr darauf, spielte er die Rolle des Mustafa im Film American Sniper von Clint Eastwood. Im Kriegsfilm Sand Castle, aus dem Jahr 2017, war er in der Rolle des Mahmoud zu sehen. Bislang war er in mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Er lebt abwechselnd in Kairo und Los Angeles.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sammy Sheik – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 15. November 2020 (englisch).