Samuel P. Heintzelman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuel P. Heintzelman
Signatur

Samuel Peter Heintzelman (* 30. September 1805 in Manheim, Pennsylvania; † 1. Mai 1880 in Washington, D.C.) war Generalmajor des US-Heeres. Während des Amerikanischen Bürgerkrieges war er Kommandierender General.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten]

Heintzelman absolvierte 1826 die Militärakademie in West Point, New York. Nach dem Abschluss diente er als Leutnant im 3. US-Infanterie-Regiment. Er nahm am Feldzug gegen die Seminolen (Seminolenkrieg) teil, diente später im Amerikanisch-Mexikanischen Krieg. 1861 wurde er zum Oberst befördert und zum Kommandeur des 17. US-Infanterie-Regiments ernannt.

Einsatz im Amerikanischen Bürgerkrieg[Bearbeiten]

Heintzelman wurde im Unionsheer bei folgenden militärischen Operationen eingesetzt: Alexandria, Erste Schlacht am Bull Run (verwundet), Halbinsel-Feldzug, Schlacht von Seven Pines, Sieben-Tage-Schlacht und Zweite Schlacht am Bull Run.

In der Potomac-Armee wurde er zum Kommandierenden General des III. Korps ernannt. Im Oktober 1862 wurde er abgelöst und kommandierte das XXII. Korps [1] , das auch Washington, D.C. verteidigte. Gleichzeitig war er bis 1864 Kommandeur des Verteidigungsbezirkes Washington. Danach wurde er Befehlshaber im Wehrbereich Nord.

Heintzelman, dessen Vorfahren aus Augsburg eingewandert waren, war Berufssoldat und blieb auch nach dem Ende des Sezessionskriegs im Dienst. Er wurde zum Generalmajor des regulären Heeres befördert und schied 1869 aus dem Dienst. Er starb in Washington, D.C. und wurde in Buffalo, New York beigesetzt.

Familie[Bearbeiten]

Der Enkel Stuart Heintzelman diente mit dem Dienstgrad Generalmajor im Ersten Weltkrieg. Nach ihm wurde später ein Schlachtschiff benannt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Jerry D. Thompson, Civil War to the Bloody End. The Life and Times of Major General Samuel P. Heintzelman. University Press, College Station, TX 2006, ISBN 978-1-585-44535-6 (Cansecko-Kecko Series; 9).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Samuel P. Heintzelman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. XXII Corps (ACW)