Samuli Edelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuli Edelmann, 2009

Samuli Casimir Edelmann (* 21. Juli 1968 in Pori) ist ein finnischer Schauspieler und Sänger.

Edelmann ist Sohn der Künstler Marja-Leena Koukin und Toni Edelmann. Er hat zwei Kinder, Venla und Ilmari.

Seit den 90er Jahren hat Edelmann in einer Reihe von Filmen mitgewirkt und in Zeichentrick- und Animationsfilmen wie Die Mumins und Shrek Charakteren seine Stimme geliehen.

Gleichzeitig hat Samuli Edelmann eine erfolgreiche Karriere als Musiker begonnen. Seine erste CD „Pienestä kii“ (1991) gewann Platin in Finnland. „Ihana valo“ (1994) war die meistverkaufte CD des Jahres in Finnland. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, auch Duette mit u. a. Rockstar Mikko Kuustonen und Mari Rantasila. Mit „Virsiä“ 2007 konnte Edelmann erstmals seit 2001 wieder die Topposition der Charts einnehmen.

Weblinks[Bearbeiten]