San Antonio de Pichincha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parroquia San Antonio de Pichincha

Symbole
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Ecuador
Provinz Pichincha
Kanton QuitoVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Fläche 116,3 km²
Einwohner 32.357 (2010)
Dichte 278 Einwohner pro km²
Gründung 1901
ISO 3166-2 EC-P
Webauftritt gadsap.gob.ec (es)
Äquator-Monument in San Antonio
Äquator-Monument in San Antonio
Koordinaten: 0° 0′ N, 78° 27′ W
Karte
Lage von San Antonio de Pichincha
Iglesia Mirad del Mundo in San Antonio de Pichincha (1998)
UNASUR-Gebäude (2022)

San Antonio de Pichincha ist eine Parroquia rural (politischer Verwaltungsbezirk) des Kantons Quito in der ecuadorianischen Provinz Pichincha.

Der Ort liegt ca. 22 km nördlich der Hauptstadt Quito. Er ist bekannt durch seine Lage auf dem Äquator und das dort – genau genommen 240 m südlich von diesem – befindliche Äquator-Denkmal Mitad del Mundo. Hier führte Charles Marie de La Condamine ab 1736 geografische und astronomische Vermessungen zur Bestimmung der Lage des Äquators auf der Erde durch.

Das Gebiet des Kirchspiels grenzt im Süden an Pomasqui und Calderón, im Westen an Calacalí, im Norden an San José de Minas und im Osten an Perucho, Puéllaro und den Kanton Pedro Moncayo (Tabacundo) der Provinz Pichincha.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In San Antonio de Pichincha in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ciudad Mitad del Mundo befindet sich das Edificio Néstor Kirchner, das als Verwaltungsgebäude der UNASUR diente.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: San Antonio de Pichincha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe Karte der Kirchspiele des Distrito Metropolitano de Quito (Memento des Originals vom 24. August 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www4.quito.gov.ec auf der Homepage desselben.