San Esteban de Gormaz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde San Esteban de Gormaz

San Esteban de Gormaz – Ortsansicht
Wappen Karte von Spanien
San Esteban de Gormaz (Spanien)
San Esteban de Gormaz (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: Soria
Comarca: Tierras del Burgo
Gerichtsbezirk: El Burgo de Osma-Ciudad de Osma
Koordinaten: 41° 34′ N, 3° 12′ WKoordinaten: 41° 34′ N, 3° 12′ W
Höhe: 855 msnm
Fläche: 406,71 km²
Einwohner: 2.910 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 7 Einw./km²
Postleitzahl(en): 42330
Gemeindenummer (INE): 42162 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeisterin: María Luisa Aguilera Sastre
Website: San Esteban de Gormaz
Lage des Ortes

San Esteban de Gormaz ist eine nordspanische Kleinstadt und eine aus mehreren Weilern (pedanías) bestehende Gemeinde (municipio) mit insgesamt 2.910 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) im Westen der Provinz Soria in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Der Ort wurde als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt; er liegt an zwei touristisch bedeutsamen Straßen – der Ruta de Lana („Wollstraße“) und dem Camino del Cid („Weg des Cid“).

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kleinstadt San Esteban de Gormaz liegt – in strategisch günstiger Lage nach Süden vom Río Duero und nach Norden von einer steil aufragenden Felswand geschützt – auf dem nördlichen Ufer des Río Duero in einer Höhe von etwa 855 m. Die nächstgrößeren Städte sind El Burgo de Osma (ca. 12 km östlich) und Aranda de Duero (ca. 46 km westlich); die Provinzhauptstadt Soria liegt etwa 55 km nordöstlich. Die sehenswerte Kleinstadt Berlanga de Duero befindet sich etwa 37 km in südöstlicher Richtung; von dort sind es nur etwa 11 km bis nach Caltojar. Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 470 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[2]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1857 1900 1950 2000 2017
Einwohner 1.305 1.812 2.355 3.348 3.021[3]

Die Mechanisierung der Landwirtschaft, die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und der daraus resultierende Verlust an Arbeitsplätzen haben zu einer Abwanderung vieler Menschen aus den ländlichen Dörfern und Weilern (Landflucht) und zu einem kontinuierlichen Bevölkerungsanstieg in den größeren Gemeinden und in den Städten geführt. Hinzu kamen Eingemeindungen kleinerer Dörfer und Weiler in den 1960er und 1970er Jahren.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Esteban de Gormaz war seit seiner Wiederbesiedlung (repoblación) vom 10. bis 12. Jahrhundert in hohem Maße abhängig von der Landwirtschaft, wobei sowohl Ackerbau als auch Viehzucht (Milchwirtschaft) – hauptsächlich zur Selbstversorgung – betrieben wurden. Im Hauptort entstanden Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. San Esteban de Gormaz hat Anteil am Weinbaugebiet Ribera del Duero. Auch der Kultur- und Wandertourismus spielen eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.

San Esteban de Gormaz – Ortsansicht

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet von San Esteban de Gormaz war bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Auch Zeugnisse der Römer und der Mauren wurden gefunden; letztere erachteten den Ort für so wichtig, dass sie eine kleine Festung (hiṣn) errichteten. Sie und das Dorf (damals Castromoro = „Maurenburg“ genannt) war vom 9. bis 11. Jahrhundert Streitobjekte zwischen maurischen und christlichen Herren, bis sie schließlich endgültig an das Königreich Kastilien fielen.

Es ist überliefert, dass im Jahr 1187 die ersten Cortes de Castilla – allerdings noch ohne Stimmrecht – in San Esteban tagten. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wuchs der Ort und gewann stetig an Bedeutung. Zu dieser Zeit wurden um die 3000 Einwohner gezählt, aufgeteilt auf vier Pfarrgemeinden; außerhalb des Ortes gab es zwei Klöster. Danach verlor der Ort mehr und mehr an Bedeutung; im Jahre 1808 wurde die mittelalterliche Burg von den Franzosen zerstört. Die Einwohner erlebten in der Folge Phasen großer Armut und verließen den Ort auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen.[4]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche San Miguel (um 1100)
  • Der gesamte Ort ist zum Conjunto histórico-artístico erklärt worden; sehenswert ist vor allem der rechteckige Hauptplatz (plaza mayor) mit seinen Arkadenhäusern. Aus dem Ensemble ragen die beiden romanischen Kirchen heraus:
  • Die romanische Kirche San Miguel hat eine der frühesten, für die Region typischen Südvorhallen (portico oder galería porticada).
  • Die Kirche Nuestra Señora del Rivero ist etwas jünger, aber ebenfalls im romanischen Stil erbaut. Auch sie hat eine Südvorhalle.
  • Eine zur ehemaligen Burg (castillo) gehörende Mauer überragt den Ort.[5][6]
  • Eine aus mächtigen Steinblöcken gefügte Brücke (puente romano) überspannt den Fluss Duero.[7]
Matanza de Soria – Kirche
Umgebung
  • Der im Jahr 2005 eingeweihte „Themenpark Romanik“ (Parque Temático del Románico) liegt im etwa 2,5 km südlich der Stadt befindlichen Weiler Molino de Ojos, er zeigt verkleinerte Modelle von etwa einem Dutzend romanischen Kirchen in den Provinzen Zentralspaniens.
  • Im Vorort Rejas de San Esteban befinden sich zwei weitere romanische Kirchen mit Südvorhallen: San Martín und San Ginés.
  • Etwa 4 km außerhalb, auf dem Gebiet des Weilers Quintanilla de Tres Barrios, steht ein aus islamischer Zeit stammender Wachturm (atalaya). Der ehemals nur mit Hilfe einer Leiter zu erreichende Eingang ist mittlerweile mit einem Treppenaufgang versehen.[8]
  • Im ca. 8,5 km nördlich gelegenen Weiler Matanza de Soria liegt die kleine romanische Kirche San Juan Bautista.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduardo Bas Gonzalo: Memorias de mi Pueblo – San Esteban de Gormaz. Selbstverlag 1993, ISBN 978-84-604-7239-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: San Esteban de Gormaz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. San Esteban de Gormaz – Klimatabellen
  3. San Esteban de Gormaz – Bevölkerungsentwicklung
  4. San Esteban de Gormaz – Geschichte (Memento vom 18. April 2015 im Internet Archive)
  5. San Esteban de Gormaz – Burg (castillo)
  6. San Esteban de Gormaz – Burg (castillo)
  7. San Esteban de Gormaz – Brücke über den Duero (Memento vom 17. Oktober 2016 im Internet Archive)
  8. San Esteban de Gormaz – Wehrturm (atalaya)