San Genesio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ort San Genesio heute (2009)

San Genesio war ein Ort in der Toskana.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort lag nahe dem Fluss Elsa und kurz südlich deren Mündung in den Arno unterhalb und nordöstlich von San Miniato. Er lag an der Kreuzung der Via Francigena, dem Pilger- und Handelsweg von Westeuropa nach Rom, mit der Via Pisana, dem Handelsweg von Florenz nach Pisa.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als das auf einem Berg oberhalb San Genesios gelegene San Miniato aus strategischen Gründen von den deutschen Kaisern, insbesondere den Staufern, als Burg immer stärker bevorzugt wurde und sich daraus dann auch eine Siedlung entwickelte, geriet San Genesio in entscheidenden Nachteil. Es verlor erst seinen Pfarrbezirk und wurde wenig später, 1248, ganz zerstört.

Der Schutzpatron San Genesios, Genesius von Rom ist auch heute noch der Schutzpatron San Miniatos.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emanuele Repetti: BORGO SAN GENESIO, già Vico Wallari. In Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (pdf, ital.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: San Genesio (San Miniato) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 41′ 35,7″ N, 10° 53′ 3,5″ O