San Sebastian (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel San Sebastian
Originaltitel La Bataille De San Sebastian
Produktionsland Frankreich, Italien, Mexiko
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 115 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Henri Verneuil
Drehbuch Serge Ganze
Miguel Morayta
Ennio de Concini
James R. Webb
Musik Ennio Morricone
Kamera Armand Thirard
Schnitt Françoise Bonnot
Besetzung

San Sebastian ist ein Italowestern von Henri Verneuil aus dem Jahr 1967, basierend auf dem 1962 geschriebenen Roman A Wall for San Sebastian von William Barby Faherty.

Handlung[Bearbeiten]

Outlaw Alastray wird auf der Flucht vor Regierungstruppen vom gutmütigen Priester Joseph aufgenommen. Als bekannt wird, dass Joseph dem Gesuchten Unterschlupf gewährt, verliert er seine Stelle und macht sich mit dem als Mönch verkleideten Alastray auf den Weg in eine andere Stadt. Kurz vor einem verlassen wirkenden Ort wird Joseph aus dem Hinterhalt erschossen. Die Bürger halten Alastray für den Priester und bitten ihn, in ihrer Gemeinde tätig zu werden. Widerwillig und um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen spielt Alastray mit. Es stellt sich heraus, dass die ansässige Gemeinde von einer Gruppe von Indianern unter Führung des Halbbluts Teclo terrorisiert wird. Alastray hilft den Bewohnern, sich gegen die Indianer zu verteidigen. Es kommt zu einer Entscheidungsschlacht.

Kritik[Bearbeiten]

Joe Hembus schrieb in seinem Western-Lexikon: „Der einzige Western von Henry Verneuil und neben Robert Hosseins Friedhof ohne Kreuze Frankreichs einziger Beitrag zum europäischen Western. Anthony Quinn legt soviel Monumentalität in sein Spiel, als wolle er den ganzen übrigen Aufwand überflüssig machen.“[1] Das Lexikon des Internationalen Films fand den Film unterhaltsam [2]; Vincent Canby beklagte, die sequentielle Abfolge der Szenen sei so schematisch, das ihre Gesamtheit sogar weniger sei als die durchaus teilweise spannenden Einzelteile.[3]

Hintergrund[Bearbeiten]

In Deutschland erschien der Film auch unter dem Titel Die Hölle von San Sebastian.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hembus, Joe: Western-Lexikon. 1324 Filme von 1894 bis 1978 (Heyne-Bücher, Nr. 7048). Überarbeitete Taschenbuchausgabe. Heyne, München 1978, ISBN 3-453-00767-0
  2. San Sebastian (Film) im Lexikon des Internationalen Films
  3. Kritik in der New York Times