Sant Jaume de Frontanyà

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Sant Jaume de Frontanyà

Sant Jaume de Frontanya – Ortsansicht
Wappen Karte von Spanien
Sant Jaume de Frontanyà (Spanien)
Sant Jaume de Frontanyà (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Katalonien Katalonien
Provinz: Barcelona
Comarca: Berguedà
Gerichtsbezirk: Berga
Koordinaten: 42° 11′ N, 2° 2′ OKoordinaten: 42° 11′ N, 2° 2′ O
Höhe: 1075 msnm
Fläche: 21,37 km²
Einwohner: 31 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 1 Einw./km²
Postleitzahl(en): 08619
Gemeindenummer (INE): 08216 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Manel Anselmo
Website: Sant Jaume de Frontanyà
Lage des Ortes
Kirche Sant Jaume

Sant Jaume de Frontanyà (spanisch San Jaime de Frontanya) ist ein Ort und eine Gemeinde (municipi) mit 31 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) in der Comarca Berguedà im Norden der Provinz Barcelona in der Autonomen Region Katalonien. Es ist – gemessen an der Einwohnerzahl – die kleinste Gemeinde Kataloniens.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Sant Jaume de Frontanyà liegt am Südhang der Serra de Catllaràs, einem Ausläufer der Pyrenäen, in einer Höhe von etwa 1075 Metern ü. d. M. Die Kleinstadt Berga befindet sich etwa 30 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich; die Großstadt Barcelona liegt etwa 138 Kilometer südlich.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1960 1970 1981 1991 2001 2011
Einwohner 74 21 20 28 26 19

Mitte des 19. Jahrhunderts lag die Zahl der Einwohner der Gemeinde noch bei ca. 450. Seitdem ist aufgrund der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft ein kontinuierliches Absinken der Bevölkerungszahlen zu verzeichnen.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früher lebten die Einwohner hauptsächlich als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch die Haltung von Vieh (v. a. Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen) gehörte. Heute sind Forstwirtschaft und Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (cases rurals) die bedeutendsten Einnahmequellen der Bevölkerung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus prähistorischer, iberischer, römisch-antiker, westgotischer und islamischer Zeit sind bislang keine Siedlungsspuren nachgewiesen. Von einer Rückeroberung (reconquista) der nur dünn besiedelten Region kann kaum die Rede sein. Die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 905; damals wurde die erste Kirche geweiht. Mit dem Bau der heutigen Kirche begann man im Jahr 1066; sie wurde wahrscheinlich noch im 11. Jahrhundert fertiggestellt und bildete über Jahrhunderte den religiös-kulturellen und wirtschaftlichen Kern der Ansiedlung.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sant Jaume de Frontanyà – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).