Santiago Saúl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santiago Saúl
Personalia
Voller Name Santiago Saúl Litwin
Geburtstag 8. Januar 1993
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 178 cm
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
–2012 Nacional Montevideo
2012–2013 → Juventud (Leihe) mind. 4 (0)
2013–2015 Nacional Montevideo 0 (0)
2013–2015 Nacional Montevideo (Tercera) mind. 1 (0)
2015–2016 Club Atlético Cerro 7 (0)
2016 Sud América 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Februar 2024

Santiago Saúl Litwin, (* 8. Januar 1993 in Montevideo) ist ein uruguayischer ehemaligerFußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,78 Meter[1] große Santiago Saúl ist der Sohn des Nacional-Funktionärs Alex Saúl. Der Stürmer absolvierte bereits ein Probetraining bei Manchester City. Zu einer Verpflichtung kam es letztlich aber nicht. Er stieß im Juli 2012 als Leihgabe Nacional Montevideos zu Juventud.[2] In Apertura und Clausura 2012/13 bestritt er dort vier Partien in der Primera División.[3][4] Nach der Spielzeit 2012/13 kehrte er zunächst zu Nacional zurück.[5] Dort lief er für die in der Tercera División antretende U-23 der Bolsos auf[6], kam in der ersten Mannschaft jedoch nicht zum Einsatz.[3] Im Juli 2015 wechselte er zum Club Atlético Cerro. In der Apertura 2015 wurde er siebenmal (kein Tor) eingesetzt. Im Januar 2016 schloss er sich dem Ligakonkurrenten Sud América an und lief fünfmal (kein Tor) in der Clausura auf. 2016 beendete Saúl die aktive Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Makkabiade 2017 gehörte Saúl der uruguayischen Mannschaft an.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Club Atlético Juventud - 2013, abgerufen am 13. August 2013
  2. Nacional maximiza la mira@1@2Vorlage:Toter Link/m.elobservador.com.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch) vom 27. Juli 2012, abgerufen am 13. August 2013
  3. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 14. August 2014
  4. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 13. August 2013
  5. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 11. August 2013, abgerufen am 13. August 2013
  6. No fue presagio (spanisch) auf futbol.com.uy vom 24. November 2013, abgerufen am 20. Dezember 2013
  7. Athletes (Memento des Originals vom 3. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maccabiah.com auf maccabiah.com, abgerufen am 23. Juli 2017